L – Wurf Blog – Alles über die neuen Sweeties Teil 3: Dritte Lebenswoche

Hier findet Ihr den aktuellsten Teil des Berichts über den L Wurf. Der Blog ist so aufgebaut, dass die jüngsten Ereignisse immer oben on Top stehen. Für den Anfand des Berichts müsst Ihr nach unten scrollen.

Hier findet Ihr den Anfang des Blogs: Teil 1:

www.sweet-amber.de/?p=47824

und hier geht es direkt zum zweiten Teil:

www.sweet-amber.de/?p=48137

Tag 21: Sonntag 15 August 2021 (zweiter Besuchstag bei Sweet Amber)

Heute solle es auch viel Trubel bei uns geben. Schon um 9 im der Früh‘ sollten zu uns Jasmin und Gina Habenicht kommen, um an der Kiste für einen Moment verdrängen, was ihnen Schreckliches widerfahren war.

Der Morgen war bis auf eine Sache  ganz entspannt: Meinen Rücken. Plötzlich hatte wie aus dem Nichts starke Rückenschmerzen. Deshalb habe ich eine Joga Einheit mit der wunderbaren Mady Morrison via YouTube absolviert. Das hat ein wenig geholfen.

Das Wiedersehen mit Jasmin und Gina war trotz der Umstände sehr schön. Aber dazu auch etwas gruselig, was die Geschichte mit der kleinen Ms Pink betraf: Der Papa der Familie. der nicht dabei war,dachte, dass das ein altes Video von Finja, und nicht von unserer aktuellen Ms Pink war. Außerdem war die Hpndin nicht nur auf Anhieb bei beiden Damen- Mutter und Tochter auf dem Arm eingeschlafen, sondern wollte sie sogar nicht weg lassen, weil sie , immer wenn sie in die Kiste zurückgesetzt wurde, gejault hatte und dan. aus der Kiste wieder raus wollte. Die Hündin hat ganz eindeutige Zeichen gesetzt.

Aber am bezeichneten war die Geschichte mit ihrem Namen. Mir ist die helle Hündin sofort als sie geboren wurde ins Auge gefallen, weil sie so schön hell wie ihre Oma, meine geliebte Bonnie war. Deshalb wurde sie- wie einst ihre Mama ( und vor Jahren auch Finja) zur Miss Pink. Ich dachte auch schon damals, daran, dass wenn ich sie behalten hätte, würde sie Luna heißen. Genau diesen Namen haben Gina und Jasmin für die kleine Hündin ausgesucht. Ob sie tatsächlich in die Familie geht mochten wir noch nicht entscheiden. Es ist schwer, einen Hund zu verlieren und gleich einem anderen ein Zuhause zu geben. Und das ist auch nicht jedermanns Sache. Jasmin muss sich ganz sicher sein.

Finja von Sweet Amber 24.10.2013- 12.08.2021
Foto- Fam.Habenicht

Dann kam unsere 2.te Familie für heute: Fam.Reinecke. Sowohl Sandra, wie auch ihr Mann Henrik haben sich von Anfang an in den Mr Grey verguckt. Er war auch schnell mit seinen Menschen einverstanden und wir hatten absolut nichts dagegen. Die Familie ist mit unseren H- Wurf Besitzern aus Wetter befreundet, die Hagrid ein Zuhause gegeben haben und wohnen praktisch eine Straße weiter.Also erhält ein Hund von Sweet Amber einen Verwandten als Spielkameraden. Die Familie Reinecke ist bei uns auch direkt mit einem Vortrag rausgegangen.

Dann kam die dritte Familie die für Heute angesagt war: Familie Rabitsch. Das waren Menschen, die Angelika sofort überzeugt haben. Als ich dazu kam, wusste ich bereits, dass die Sache von unseren Seite entschieden war. Jennifer und ihr Mann Oli haben sich ziemlich schnell für Mr.Green entschieden  Allerdings wollten sie noch eine Nacht über die Entscheidung schlafen, was völlig in Ordnung ist. Unsere Vierte Familie hat berufsbedingt den Besuch verschieben müssen und auch meine besten Freunde Neli und Martin (die praktischerweise verheiratet sind), die angesagt waren, haben abgesagt, also hatte Familie Rabitsch sehr viel Glück, weil sie viel viel Zeit bei uns verbringen dürfte.

Leider war dieser Tag nocht so schön zu Ende gegangen: Erstens habe ich starke Rückenschmerzen gehabt, die gegen Abend heftiger wurden und dann haben wir ein ernstes Problem mit Mama der Welpen bekommen: Jacky mochte nicht mehr stillen. Das war schon in den Stunden so, wo wir noch Besuch hatten, aber ich dachte es wäre Aufregung und die Tatsache, dass einige der Kleinen bereits Zähne bekamen. 

Leider entpuppte sich die Situation, als eine viel gefährliche: Jacky hatte Milchstau entwickelt. Das ist sehr ernste Komplikation beim Säugen und kann zur einer Gesäugeentzündung führen. Deshalb haben wir uns geworfen alles zu machen, was nur ging um das zi verhindern: Die milchfördernden Mittel wurden sofort abgestellt, Jacky via Milchpumpe entleert, dann mit Eis belegt und schließlich mit Quark angeschmiert.

  Angelika, meine unbezahlbare treue Seele ist gleich bei uns über die Nacht geblieben. Ich hielt sofort Telefonkonferenz mit Dagmar der echten Hundehebamme. Wir waren alle ziemlich bedorgt, zim Glück gelang es das Schlimmste abzuwenden, aber das wurde die nächste harte Nacht…

Tag 20: Samstag 14 August 2021 (Der Erste Besuch von zukünftigen Besitzer)

Es ist immer sehr aufregend neue Menschen bei Sweet Amber  begrüßen zu dürfen. Heute stand der Tag deutlich unter dem Besuchestern. Zuerst allerdings war ganz normale Wurfpflege angesagt, etwas Haushalt und der Wäscheberg hielten mich auf Trab.

Angelika war heute morgen beim Friseur und deshalb hatte ich die Großen und Kleinen allein gehütet. Die erste Familie, die sich um einen Welpen bewerben wollte, war um 14 Uhr angesagt.

Davor sollten allerdings meine Eltern zu mir kommen, und auf diesen Besuch freute ich mich sehr, weil meine Familie eher selten bei mir zu Gast ist. Meine Mutter war von den Kleinen begeistert. Sie hat sogar Mr.Yellow gefüttert. Leider ist meine Mama gesundheitlich sehr angegriffen – es gab aber andere Zeiten: Sie hat mit mir den G Wurf großgezogen. Das war für uns beide eine tolle Zeit und eine wertvolle Erfahrung.

Heute wollten zu uns 3 Familien kommen, die einen Welpen aus dem Wurf ergattern wollten. Allerdings davor hat sich etwas ergeben, was für die Wurfvergabe von Bedeutung war. Es ist immer ein kleines Wunder, wie die Zukünftigen Besitzer und der Welpe zueinander finden.Doch manchmal zeigt es sich so überdeutlich, dass die Vorsehung ihre Finger im Spiel hat, dass es mir eiskalt den Rücken herunterläuft. Genauso war es diesmal.

Die jüngste Tragödie um Finja hat uns noch voll und ganz im Griff. Wenn ein geliebter Hund geht, ist es immer schrecklich- auch wenn das Tier ein hohes Alter erreicht hatte. Aber wenn ein relativ junger Hund gehen muss, ist das besonders unfair und traurig. Ich habe geute Morgen lange mit Frauchen von Finja geschrieben und um meine kleine Tochter von Bonita geweint. Irgendwann währen des Gesprächs kamen wir darauf, dass ich nun, durch eine Laune der Natur, exakt so eine Hündin in der Wurfkiste liegen habe, wie due Finja damals- hell und mit dem rosa Band. Und dann entschieden wir beide spontan, dass diese Hündin erstmal aus dem Vermittlungsausverfahren ausgeschlossen wird. Jasmin und ihre Tochter Gina-(inzwischen fast 16) wollten sie sich am Sonntag früh ansehen.

So blieben Familie Könnker,die als erste zu uns kommen sollte die 4 anderen Mädchen zur Auswahl. Das Rennen hat Ms Orange gemacht und da wir uns auf Anhieb sympathisch waren, gab es auch prompt den ersten Vorvertrag. Miss Orange wird Lina Miss Orange von Sweet Amber mit vollwm Namen heißen. Das war ein grandioser Start.

Gabi Könnker mit ihrer Lina

Auch die zweite Familie die kam war mir von Anfang an sehr sympathisch. Vor allem der 4 Jährige Sohn der Familie- Tajo hat es mir angetan.Zuerst habe ich ihn wegen seinem langen Haar für ein Mädchen gehalten. Seine Eltern waren mir auch sehr  sympathisch. Für diese Familie hat sich in der Zeit Mister Brown Suggar Baby entschieden. Familie Noske wird uns noch am Dienstag besuchen und wahrscheinlich Nägel mit Köpfen machen.

Rowena mit

Rowena mit Mr Brown Suggar Baby- Foto by Fam.Noske

Unser dritter Besuch war so zu sagen ein Selbstgänger: Verena und Norbert sind Eltern von Anna- Lena dem Frauchen von Mr Jim Jumangi Purple- dem Bruder von Jacky, Mama der Welpen. Hier zeigte sich sehr schnell, dass es nur darum geht welcher Rüde es werden soll. Verena hatte einen klaren Favoriten: Mr. Black. Aber,wie das Schicksal so will hat sich ein anderer für die Familie entschieden nämlich Mr.Yellow der zielstrebig auf Norbert,so schnel wie ihn seine Pfötchen trugen, tapste.

Das war ein sehr schöner, aufregender Tag und wieder eine ziemlich ruhige Nacht. Für die Fotos zu dem heutigen Blog- Abschnitt vielen Dank an Norbert, der ein grandioser Hobbyfotograf ist.

Tag 19: Freitag 13 August 2021 (das erste mal vor der Kiste)

Das war zweite Nacht in der die Kleinen mich zum Glück viel schlafen ließen und Jacky mit einer Runde im  Garten zufrieden war. Gut so, denn diesmal streikte wieder meine zweite Waschmaschine: Ich musste Fusselnsieb aufdrehen und damit gab es einen Desaster. Trotzdem haben wir mit Jacky und Happy eine ganze Morgenrunde geschafft bevor ich zur Arbeit musste. Und als ich die Kleinen umbetten wollte hatte ich nicht mehr viel Zeit und habe sie kurzerhand vor die Kiste gesetzt.

In der Pause saß ich wieder in der Kiste und wir fütterten die Kleinen. Mit Flasche und auch aus dem Teller.

Am Abend liegte ich mich ganz früh schlafen – morgen stehem uns Besuche von den zukünftigen Welpenbesitzern ins Haus. Da muss man fit sein…

 

 

 

 

 

Tag 18: Donnerstag 12 August 2021 (Erstes Milchschälchen)

Angelika hat die Kleinen so gut „abgefüllt“ mit Milch, dass ich in dieser Nacht endlich ein paar Stjnden schlafen konnte. Das war auch dringend nötig, denn gestern hatte ich einen  Mammut-Tag mit Frühdienst und am Ende noch einer Hygieneschulung in der ist fast eingeschlafen bin – was mein Chef nicht so lustig fand. Aber wenn man schon alleine in der Arbeit von 6:30 – 19 Uhr zwar mit zwei Pausen, aber immerhin, sein muss, und zu Hause noch mehr Arbeit hat, dann ist es nicht verwunderlich.

Der Tag mit dem Wurf war ein schöner. Die Kleinen sind nun agil und reagieren auf alles. Sie haben sehr viel Hunger und können toll aus der Flasche trinken. Nun ist Zeit sie an das Trinken aus der Schale zu gewöhnen. Das ist immer ein Akt, denn sie ärgern sich, weil sie hungrig sind und sich erstmal ziemlich ungeschickt anstellen. Zuerst schlagen wir also unsere Milchschlachten und füttern doch noch parallel aus der Flasche. Dazu stehen die Babys schon Schlange.

Das war ein toller Tag mit dem Wurf und doch für mich als Züchterin ein trauriger und tragischer, denn meine Hündin aus dem F Wurf die tolle, wunderschöne Finja, musste leider erlöst werden – es hat sich herausgestellt, dass die inneren Organe – vor allem Leber und Bauchspeicheldrüse vom Krebs befallen sind. Ein Schock für mich, ein Schock für die Familie. So eine Tragödie…Jedesmal wenn einer,den ich aufgezogen habe geht, bricht mir das Herz.

Wie gut, dass ich zu tun habe und in die Wurfkiste flüchten kann…

Tag 17. Mittwoch 11 August 2021

Die Welpen wachsen sehr schnell. Zu schnell…

Heute mussten wir mit den Auswirkungen vom „Welpan“- dem Entwurmungsmittel noch sehr kämpfen. Dabei lachten wir uns beide- Angelika und ich halb tot, während meiner Pause, als wir die Kleinen in der Kiste gefüttert haben.

Nun zeigt unsere Arbeit an der Sauberkeitserziehung Wirkung und die Kleinen gehen schon auf Welpenunterlagen um ihr Geschäft zu verrichten – natürlich nicht alle und nicht immer, aber sie wissen schon wozu der Platz gedacht ist. Ich könnte sagen- wir haben die ersten Erfolge. Deshalb aber sind wir gerade sehr sarauf bedacht, die Weil in diesem Verhalten zu bestärken: wenn wir sehen, dass eins der Hundebabys außerhalb der Unterlage macht, wird es konsequent darauf gesetzt. So passierten uns oft komische Dinge. Heute wurde Mr Yellow dabei erwischt, sein großes Geschäft woanders zu machen und ich habe ihn schnell hochgehoben um ihn auf den richtigen Platz zu befördern. Leider war er schon mitten drin und da er auf dem anderen Ende der Kiste war, flog dann sein Pups in hohem Bogen auf alles, was sich auf seinem Weg befand: Angelikas Beine, Spielzeug, Geschwister, Kiste und meine Hand. Das sah so lustig aus, dass wir Tränen gelacht haben.

Wenn wir die Kiste jetzt neu beziehen, brauchen wir schon zwei „Welpenautos“, wie wir unsere Wäschekörbe nennen und auch die reichen sehr bald nicht mehr aus- nicht nur, weil sie platztechnisch nicht mehr ausreichen- aber auch,weil die Kleinen bald daraus rausklettern werden.

 

Aber Züchter zu sein bedeutet nicht, dass man nur für die kleinsten da ist- man ist auch für alle anderen da, die man großgezogen hat. Heute war es deshalb nicht nur ein schöner Tag – sondern auch ein schwerer. Die Erstgeborene des F Wurfes ist heute zusammengebrochen und es sieht sehr ernst aus. Ich habe mit Frauchen mehrmals telefoniert und hoffe noch, dass man das Schlimmste abwenden kann…

Tag 16. : Dienstag 10 August 2021 Erste Wurmkur

Nachdem die Kleinen in der Nacht vom Montag auf Dienstag  „Welpan“ bekommen hatten, gab es , wie oft prompt eine Reaktion darauf und alle bekamen Durchfall. 

Angelika hatte beide Hände voll zu tun, als ich zu Arbeit musste. Was sehr doof ist – die neuere von meinen Waschmaschinen hat den Geist aufgegeben und muss nun repariert werden. Sehr schlechter Timing. 

In meiner Mittagspause habe ich mich vorrangig um Crazy gekümmert- ihre Fäden sollten heute gezogen werden und das habe ich auch getan. Alleine, denn inzwischen, nach fast 20 Jahren Hundeerfahrung, kann ich viele Sachen alleine machen.

Ich bin nach zwei Wochen des ständigen Dienstes ziemlich ko. und sehr sehr müde. Deshalb war viel nicht drin. Ich habe nicht einmal Bilder gemacht.

Dazu hatte uns Jacky im Atem gehalten, die mit Wonne- niemand weiß warum ein Haufen nach dem anderen ins Haus gesetzt hatte Bei Nr.3 habe ich schon wirklich geschimpft. Auch eine säugende Hündin darf nicht ales.

Am Abend, als Angi gegangen ist, bin ich fast sofort eingeschlafen. Das war auch gut so, denn in der Nacht kamen die Babys 2 Mal und Jacky bestand auf ihre nächtliche Runde im Dorf. Ein Wurf zu gaben ist kein Spaziergang sondern eine ganz harte Arbeit über 8 Wochen….

 

Tag 15. Montag 9 August 2021 (Die Welpen sind zwei Wochen alt) 

Die Nacht war so lala. schon wieder machte Jacky mit mir Seth unsicher. Ich hoffe sie gewöhnt sich nicht an die nächtlichen Spaziergänge. sonst würde ich ein Problem kriegen.😂

Ansonsten  haben Die Welpen ziemlich lange geschlafen. Dafür sind sie morgens ganz früh aufgewacht und es folgte unsere Routine: Ganzes Kuschelspielzeug aus der Kiste raus, Welpen bei Mama anlegen, danach wieder eine Runde mit Jacky durch Dorf, Wäsche, Hundegrühstück usw. 

 

Ich musste erst um 10:30 in der Arbeit sein, deshalb hatte ich Zeit um alles so vorzubereiten, dass Angelika so wenig Arbeit wie möglich hätte. Ich habe auch Jackys Gesäuge behandelt.

Heute gab es vieles, was ich managen musste: Ab nächstem Wochenende dürfen die zukünftige ybesitzer zu uns kommen um ihren zukünftigen Hund kennenzulernen. Eine Familie kam gestern hinzu und ich habe mich bemühr alles so zu arangieren, dass alle zufrieden sein konnten.

Heute stand auch der erste Besuch von Vu und Tu auf der Agenda – dem Pärchen, wo der Vater der L Welpen, Milo wohnt.

Die Beiden waren ganz entzückt und wir haben ganz schöne Zeit miteinander an der Kiste verbracht. Bis spät am Abendselbst als Angelika  nach Hause musste. saßen wir dort, unterhielten uns und freuten uns über den tollen Nachwuchs von Jacky und Milo. Es beruht mich sehr, dass die Beiden so einen Anteil an dem Wurf nehmen. Die beiden jungen Leute sind so lieb,rücksichtsvoll und hilfsbereit. dass es sehr leicht fällt, sie ins Herz  zu schließen. Jacky mochte Vu von Anfang an sehr gerne. Heute konnte ich sehen wie sehr sie ihm vertraut.

Zusammen pflegten wir die Kleinen. Ich habe heute wieder Bänder getauscht. Nun haben alle „echte“  Welpenbänder um. Miss White musste ein Lila Band umktiegen weil wir keine weißen Bänder haben.Also wird ist sie zur Miss White- Pirple mutiert.

Außerdem musste ich den Welpen die Krallen schneiden, weil sie so messerscharf waren, dass sie Jackys Gesäuge schon ganz ordentlich verletzt haben.

Tu sendete mir viele Bilder, die sie bei uns gemacht hatte. Darauf könnt Ihr sehen, wie liebevoll ihr Umgang mit den Kleinen ist. Herrlich. Für die Fotos& Videos zu diesem Beitrag danke an Tu und Vu.

 

 

Comments are closed.