Hier geht es zu dem ersten Teil des Blogs der die Entwicklung des F-Wurfes von der Geburt an bis zum Ende Oktober 2013 dokumentiert:
Und hier ist der zweite Teil des Blogs über die Entwicklung des F-Wurfs im November 2013 nachzuverfolgen:
Tag 69: 31 Dezember 2013 Silvester
Morgens waren die Kleinen viel draußen -ich wollte die Zeit ausnutzen, bevor die ganze Knallerei beginnt. Ansonsten war ich selbst viel in der Küche mit Vorbereitungen beschäftigt und die Kleinen waren so lieb mich alles machen zu lassen.
Am fruhen Nachmittag kamen Svenja und Dennis mit Eden und erst gingen wir mit den Großen eine Runde. Danach waren die Kleinen gemeisnam mit den Großen im Garten und wie immer waren sie von Eden begeistert.
Danach kamen Kathrin und Sven und wir haben einen wirklich schönen Abend verbracht beim Essen & Trinken, und in der Welpenkiste. Die Kleinen hatten keine Angst vor den Feuerwerken nur Arielle hatte etwas Angst.
Es war ein super schöner Jahreswechsel.
Tag 68: 30 Dezember 2013 Abschied von Fee-Luna
Da waren nur noch 6…
Heute stand uns die nächste Abgabe ins Haus: diesmal hat uns Fee-Luna verlassen. Sie würde abgeholt von ihrer überglücklichen Familie. Vor allem die drei Kinder freuten sich sehr auf den Welpen:
Danach war unser Tag ruhig und erfolgreich verlaufen. Die Kleinen waren viel im Garten, wo sie fasziniert der Knallerei, die schon sich vereinzelt eingestellt hatte, zuhörten.
Unser Garten muss in den Tagen ziemlich unter den Welpen leiden: Nichts ins von ihnen wirklich sicher- heute haben sie unseren Steinchen, die an der Hauswand liegen, entdeckt und sich daraus einen Spielplatz gemacht. Folgen waren ein großes Loch und viele schmutzigen Pfoten :0)
Beim Spielen zu Hause ist die Mäute auch kaum zu bremsen und die Welpen sind so laut und tobig, dass wir schon öffters auf sie einwirken müssen. Na ja: 10 Wochen alte Welpen bringen allerhand zu Tage :0)
Heute haben wir die Zusage für die Kleine Fame erhalten, die nach Hamburg zu Lyn Burmester und ihrem Freund gehen wird. Es gab auch einen weiteren Interessenten, der uns am Donnerstag besuchen wird. Dann wird es ernst für einen unserer Rüden- wahrscheinlich für Fellow.
So gehen unsere Kleinen nach und nach in die Welt hinaus. Bald wird der F-Wurf ein Abgeschlossenes Kapitel sein. Aber bis dachin genieße ich die Zeit mit den Kleinen, so lange sie noch bei uns zu Hause bleiben. Ich bin zwar wirklich sehr sehr müde, denn so ein großer Wurf verlangt dem Züchter wirklich einiges ab, aber auch sehr glücklich, dass der F so gut gelungen ist. Noch glücklicher bin ich über die F-Besitzer, die wir bislang gefunden haben- so viele tolle Menschen dürfte ich wieder einmal bei uns begrüssen. Ich bin gespannt auf die letzten Drei :0)
Tag 67: 29 Dezember 2013
Morgens waren die Kleinen gnädig und haben mich erst nach 6 Uhr geweckt. Dann folgte das Übliche: putzen, Essen geben, Wäsche machen, wieder 1000 Mal putzen und wischen, dann die Welpen in den Garten lassen, auf sie aufpassen, den ganzen Auslauf erneut säubern, dann die Welpen sauber machen- alle Pfoten waschen- Fame musste ich ganz abduschen. Der Wurf je älter er wird desto arbeitsintensiver ist er. Das ist auch klar.
Heute hatten wir ein junges Paar aus Hamburg zu Gast. Schnell wurde klar, dass es Fame dijenige war, für die es“ um die Wurst“ gehen wird. Drückt mal alle die Daumen, dass es für die Kleine Hündin eine Zusage gibt.
Dann waren wir auch noch mit Kathrin und Sven verabredet und mit ihnen und dem Wurf verbrachten wie wieder einmal einen schönen Abend :0)
Huer ist die Auswahl der besten Fotos von heute:
Tag 66 : 28 Dezember 2013 Auszug von Feebee und Finja
Tja- wieder mal ist es so weit gewesen- zwei unserer Welpen sind in die Welt hinausgezogen um ihren Platz in den Familien, wo sie leben werden, einzunehmen. Erst verließ uns Feebee und dann Finja- sehe Berichte von beiden Auszügen:
Danach hatten wir besuch von Eden mit Besitzern Svenja und Dennis. Der arme Eden kann momentan in der Nähe des Zuhauses nicht frei laufen, weil schon wieder ein Hundehasser Giftköder auslegt. Warum machen Menschen so etwas? Für mich ist es unfassbar! Jdenfalls deshalb kam Edenzu uns um uns auf der Hunderund zu begleiten. Die Runde war schön-außer, dass Arielle sich wieder einmal vollbesuddelt hatte- unsere Auslauffläceist gerade auch etwas verseucht: Ihreng eine Wahnsinniger hat Rasierschaum versprüht und daran findet Arielle echt einen Gefallen. Wir aber umso weniger.
Zu Hause wurde Arielle gesäubert und die Mädchen plus Eden haben mit den Welpen im Garten gespielt- das war das einzige Mal, dass die Kleinen raus dürften- vorher hat es nur geregnet.
Als wir im Garten waren traf unser zweiter Besuch an- Sven und Kathrin sind jetzt ganz oft bei uns zu Gast, was mich persönlich wirklich sehr freut- so ist es eben, dass man mit jedem Wurf neue Freunde findet und das ist immer etwas sehr Schönes. Mit Sven, Kathrin, Svenja und Dennis und natürlich auch mit Eden werden wir auch Silvester feiern :0) Darauf freue ich mich besonders!
Katrin und Sven haben Kuchen mitgebracht und wir haben uns einen gemütlichen Nachmittag und Abend gemacht. Es war sehr schön mit den kleinen und großen Hunden. Eden spielte ausgelassen mit den Bonleys und steckte Bonita an, die dann auch in die Kiste ging und wirklich süß mit den Kleinen gespielt und geschmusst hatte.
Es tut sich auch etwas in Puncto neue Vergabe: zwei Interessenten haben sich bei uns gemeldet und mal sehen, was daraus wird :0) Drückt mal alle die Daumen, dass es ein glückliches Ende nimmt, dann wären zwei Familien glücklicher und zwei weitere Welpen sicher untergebracht!
Tag 65: 27 Dezember 2013
Vormittags waren die Kleinen wiedr viel im Garten- zum Glück, denn schon zur Mittagszeit hat es sich zugezogen und war dann ungemütlich, kalt und regnerisch. Die Kleinen schafften es trotzdem sich richtig zu beschmutzen, denn es ist nass und sie graben momentan sehr viel. Außderdem wird alles, was nur geht angeknabbert- doch als sie sich an meinen Rhododendron wagten war Schluß mit Lustig. Fee-Luna hat sich so schmutzig gemacht, dass ich sie richtig waschen musste und Finja hat es geschaft ihren Halsband im Garten zu verlieren, den ich aber zum Glück wieder fand.
Am Nachmittag hatten wir Besuch von Kathrin und Sven. Das war wieder einmal sehr schön.
Hier die Bilder von heute:
Tag 64: 26 Dezember 2013 2-ter Weihnachtstag
Die Kleinen sind echt süß- aber man sieht ihnen an, dass sie schon flüge und bereit für die Welt sind. Noch sind sie alle- außer Fiona zusammen- aber bald nicht mehr: Morgen zieht Feebee aus, am Sonntag Finja und am Montag Fee-Luna. Am 26 Dezember ( nicht früher wegen der Untersuchung von Fantasy und der Wohnungssuche der Besitzer) ziehen Fuchur und Fantasy aus. Was mit unseren noch herrenlosen Würmchen passiert steht noch in den Sternen- jedenfalls werden sie bei uns wohlbehüttet warten, bis auch sie ein liebevolles Zuhause finden. Da die Welpen gestern 9 Wochen alt geworden sind haben wir noch etwas Zeit sie unterzubringen. Doch ich hoffe, dass sie bis zur 16 Woche alle ihre Besitzer gefunden haben. In der Weihnachszeit und zwischen dem Jahreswechsel ist leider keine gute Zeit um nach den neuen Besitzern zu suchen. Liebe Sweet Amber Gemeinde- Ihr könnt uns auch gerne dabei helfen. Viellen Dank!
Die Kleinen haben uns gestern, etwas anders als an den beiden ersten Tagen, viel mehr auf Trab gehalten. Schließlich will die Bande etwas erleben :0)
Heute morgen hatten sie eine Runde im gefrorenen Garten mit Mama, die in einer tollen Spiellaune war. Schade, dass wir keinen Schnee haben- den die Kleinen kommen so schmutzig aus dem Garten zurück- und das die 4-5 Male, die sie immer wieder draußen sind, dass ich es nicht schaffe, sie wirklich sauber zu halten.
Hier die Bilder von heute:
Tag 63: 25 Dezember 2013 Weihnachten
Es ist echt schön mit der rasselbande zu sein. Die Kleinen sind echt süß und aufgeweckt. Aber sie lassen uns auch gemütlich feiern- das Wetter ist so, dass sie raus können und dann sind sie immer vergnügt und gnädig- denn wenn sie wieder drin sind, schlafen sie viel. Und sie spielen! Und wie sie spielen! Ausgelassen und zufrieden!
Appetit ist auch vorhanden- alles ist gesund und munter- nur immer so furchtbar schmuzig- wenn sie von drußen kommen sind sie teilweise sehr schwarz und verdreckt. ich weiß wirklich nicht, wie viel Mal ich sie heute sauber gemacht habe!
Am Abend hatten wir den lange fälligen Nachbarsbesuch von unseren Moni- die sich immer für unsere Welpen sehr interessiert. Die Kleinen haben da richtig aufgedreht und gespielt wie die Wilden mit viel Tamtam :0)
Hier die Blider von heute:
Tag62: 24 Dezember 2013
Heute haben meine Kleinen mir ein riesiges Geschenk gemacht: sie waren so artig und toll, dass wir mit meiner Familie schön feiern konnten im Wohnzimmer, ohne Dauergekläffe, ohne Gerüche und es war sehr schön, dass es so war- die Kleinen waren nämlich viel draußen- und wenn sie das können sind sie immer sehr ausgeglichen.
Die Kleine Fantasy rührt alle immer wieder besonders. Sie ist so unglaublich süß. Aber auch alle Kleinen sind toll. Wir haben sehr über Fame gelacht- ich habe vergessen den Müll eimer, der mir immer als Türhalter dient aus dem Auslauf rauszunehmen. Und Fame Stellte sich mit den Vordepfoten darauf. es war herrlich zu sehen, wie sie so eine Statue mimmte :0)
Hier die schönsten Bilder von heute:
Tag 61: 23 Dezember 2013
Die Kleinen sind quitschvergnügt und halten mich sehr auf Trab. Sie spielen, raufen, laufen, kleffen, beklagen sich, wenn sie keine Aufmerksamkeit kriegen, schlafen dann eine Weile um wieder mit einem Mordshunger aufzuwachen.
Bonita kümmert sich weiter rührend um den Wurf. Ich muss nun sehr aufpassen, dass sie nicht alles, was sie selbst bekommt den Kleinen hervorwürgt- aber da ist sie wie ein Wolf. Sie stillt die Welpen immer noch . Das ist eine enorme Leistung und ich bin froh so eine tolle Hündin zu haben.
Die Kleinen waren auch heute bei dem schönen Sonnenscheinwetter viel unterwegs draußen im Garten. Das war toll zu sehen. Nun sind sie flüge und bereit für die Welt und neue Familien :0)
Tag 60: 22 Dezember 2013
Heute war wieder ein Besuchstag bei uns: Die Familien von Fee-Luna und Finja waren da und das super sympatisches Paar, dass Fuchur und Fantasy adoptiert auch. Mi Der Wurf war heute sehr viel draußen. Auch mit unseren Besuchern.
Aber gleich morgens ist mir etwas Komisches passiert- wie immer, wenn die Kleinen im Garten sind, schaue ich öffters nach ihnen, ob alles gut ist. Bonita bewacht sie sowieso die ganze zeit über, also reicht das . Doch ich zähle schon man öffters nach ( eine Berufsmarotte, da ich eine Erzieherinbin) ob alle auch wirklich da sind. Und heute morgen habe ich erst einen Schreck bekommen, den ich zählte nur neun Welpen… Dann bekam ich kurz mit der Angst zu tun, bis es mir wieder eingefallen ist, dass es doch nur neun noch sind… So viel dazu
Mit unseren Besuchern waren wir eben einige Zeit im Garten. Hera auch. Die Urgroßmutter und der Rüdelführe ist schon mal neugierig auf die Welpen. Manchmalspielt sie sogar mit denen, wenn sie besonders gute Laune hat. Aber wehe, wenn eins der Babys sich nicht zu benehmen weiß- dann ist Hera leider gnadenlos. Heute hat sie Fantasy traktiert- die danach lange und herzzrrreißend geheult und gejault hatte. Zum Glück ist Hera sanft beim Maßregeln und obwohl die Kleine es gespürrt hatte, gab es keine sichtbaren Verletzungen. Das war Glück im Unglück- weil gerade Fantasy kann eine übermäßige Aufregung gar nicht gebrauchen. Wir müssen auf sie richtig aufpassen wegen dem noch kranken Herzen.
Heute gab es noch einen Highlight für die Welpen: Sven hatte eine tolle Idee und hat uns den Tunnel, den der Kater Tarzan nicht so gut gefunden hatte, gebracht und den Kleinen geschenkt. Das war echt etas Großartiges für die Welpen- aber nur Fuchur und Fantasy haben sich getraut da herein zu gehen. Andere Welpen spielten mit dem neuen Ding lieber vorsichtig von Außen. Fantasy, die Rüpeline, hat das in Null Komma Nichts geschafft, was Kater Tarzan die letzten anderthalb Jahre nicht fertig gebracht hatte- an dem Tunnel war ein Softball befestigt- den hat die Kleine Hündin einfach abgerissen…
Hier noch die schönsten Restbilder von heute:
Tag 59: 21 Dezember 2013 Abschied von Fiona
Wie die Zeit vergeht… Schon wieder ein Wurf der Auszugsbereit ist… ich bin stolz auf mich und meine Arbeit und überglücklich darüber, wie gut der F-Wurf gelungen ist. Wie schon Jessica, die Züchterin Goldenhearts of Sun und die Besitzerin vom Papa Henley Tramin Talisman sagte: “ Dieser Wurf ist sehr sehr ausgeglichen, verspielt, verschmusst und macht einen sehr zufriedenen und glücklichen Eindruck!“ Das ist auch so. Jedes dieser Welpen ist einSonnenschein! Und auch wenn ich jetzt- auf dem Entspurt unsagbar müde bin- freue ich mich trotzdem jeden Tag aufs Neue auf die Kleinen Bonleys. Tiere geben einem so viel!
Heute habe ich final mit der Impfreaktion gekämpft- nun sind wieder fast alle Kakis Roger- also kein Durchfall mehr. Es war wieder ein hartes Stück Arbeit es raus zu bekommen. Aber es ist mir gelungen.
Heute stand der erste Auszug auf der Tagesordnung. Fiona war die Erste, die uns verlassen hat- inzwischen ist Fiona zu Hause, schloss schon Freundschaft mit Andreas Katzen und gewöhnt sich ein.
Ich musste gestern leider weinen bei dem Auszug, obwohl ich doch so glücklich bin, dass Andrea ihr Baby endlich gefunden hatte! Aber so ist es nun mal- an dem Tag verliere ich einen Hund damit sich jemand Anders freuen kann. So ist Züchterdasein- die Welpen kommen durch uns aber seltens werden für uns geboren…
Tag 58: 20 Dezember 2013
An dem Tag hatten wir Probleme nach der Impfung- einige Welpen aus dem Wurf hatten Durchfall- Fantasy am Schlimmsten. Und das bedeutete putzen, putzen und noch einmal putzen- ich habe schon am Abend damit gekämpft aber morgens sah der Auslauf und die Welpen so aus, dass ich sie alle baden musste!Um halb sechs bin ich aufgestanden und erst halb elf war ich durch mit sauber machen, baden, füttern und Wäsche waschen- und das war nur die erste Tour! Der Tag war nicht einfach.
Als ich mit den Großen endlich auf der Runde war, haben sich die Bonleys wieder voll eingekackt und ich durfte wieder putzen und sie waschen. ich war wirklich ko.!
Heute hatten wir Besuch von den beiden Frauchen von Cinderella: Angelica und Julia. Cindy war auch mit. Doch die Welpen waren ihr nicht ganz geheuer- sie war etwas ängstlich und gestresst. Obwohl sie immer wieder neugierig an die Welpen heran kam. kein Wunder- so ein 10 Wurf ist für manche Hunde einfach zu viel. Ich denke hier, an meine eigene Bonita, die erst vor ihren C-Geschwistern die ganzen 8 Wochen richtig Angst hatte!
Na ja- schön, dass wenigstens die beiden Frauchen von dem Wurf begeistert waren! Julia habe ich auch nachträglich zum Geburtstag gratuliert- der war am Montag und den, Asche auf mein Haupt, habe ich in dem Trubel ganz vergessen! Von hier noch ein mal die besten Wünsche!
und hier sind die besten Fotos von heute:
Tag 57: 19 Dezember 2013
Wieder ein sehr wichtiges Datum für uns: Heute stand die Impfung und Wurfabnahme durch den Tierarzt. Ich hatte Bammel davor wegen Fantasy. Wie sich herausstellte – zur Recht :0(
Der Tierarzt stellte fest, dass das kleine Herz nicht ganz in Ordnung ist.Er sagte es ist entweder ein Loch da, oder die Herzklappen-bzw. eine davon funktionieren nicht richtig. Das Loch hat jeder Welpe- aber es schliesst sich von selbst mit dem ersten Atemzug. Fantasy hat erst gar nicht geatmet. Möglich, dass es bei ihr es deshalb nicht passiert ist. Dr. Kotzian meinete aber, dass das Loch sich auf jeden Fall von alleine schliessen wird- er konnte nur nicht sagen wann genau- aber bestimmt bis zu dem 8 Monat. Fantasy muss bis dahin einfach geschont werden- sie wird aber auf jeden Fall gesund! Anders als bei Dante wo der Tierarzt sagte, dass er es mit Sicherheit nicht sagen kann, wie es sich entwickelt- meint aber es wird sich verwachsen- und bitte auch Dante ist vollkommen gesund! Fantasy hat am 21 Januar 2014 ( leider so spät, weil der Tierarzt Anfang Januar im Urlaub ist und weder jetzt, vor Weihnachten, noch zwischen Weihnachten und Neujahr es Termine gibt) einen Herz-Ultraschalltermin.
Ansonsten war der Tierarzt von dem Wurf begeistert und sagte “ Alle Achtung!“ dazu wie ich züchte, weil er meinte, dass es nicht überall so aussieht, wie bei mir. Alle Welpen wurden geimpft und (außer Fanta) für ganz gesund befunden.
Danach kam Svenja& Dennis und Eden. Es war echt ein toller Abend- vor allem Eden machte uns mit seinem Umgang mit Welpen richtig Freude- Dante und Daphy waren toll mit den Kleinen aber Eden war einfach sensationell!
Tag 56: 18 Dezember 2013
An dem Tag stand etwas Großes auf dem Zettel: Die Kleinen hatten einen Fototermin mit dem Papa. Das war auch das erste Mal, dass die Kleinen den Vater kennenlernen konnten. Das war auch wirklich toll. Das zu sehen war so schön! Jessica war auch von dem Wurf begeistert. Vor allem Fellow hat ihr angetan! Sie würde am Liebsten ihn haben :0)
Die Kleinen waren lange draußen mit den großen Hunden und haben miteinander und mit dem Papa richtig toll gespielt. Es war echt schon etwas Besonderes. Henley-Talisman war auch sehr lieb mit eigenen Kindern.
Die „Vater- Mutter- Kind-Fotos“ dagegen waren gar nicht so einfach zu bekommen obwohl sich Vater und Mutter immer noch gut verstehen:
Doch mit den Welpen war das etwas schwieriger. Doch wie haben das Beste daraus gemacht. Die tollen Fotos übrigens hat Jessica geschossen, wofür ich ihr sehr dankbar bin! Und hier sind sie alle: Unsere Bonleys mit ihren Eltern:
Am Abend haben uns und den Wurf Kathrin, Sven und Andrea besucht. Nun ist die Entscheidung gefallen: Kathrin & Sven wollen nicht nur dem Fuchur ein Zuhause geben aber auch der kleinen Fantasy! Ich finde es toll, dass die Beiden zusammen bleiben dürfen. Das ist das erste Mal überhaupt , dass jemand zwei Hunde nimmt! Ich möchte hier auch Euch allen erzählen wie tolle Menschen Kathrin und Sven sind: Sie haben für die beiden Hunde eine tolle Wohnung aufgegeben( inmitten von 2000 m² Park-Gartenalage), in die sie kurz nach Jahreswende einziehen wollten- weil der Vermitter, obwohl er selber mehrere Hunde hält (im Zwinger) ihnen die Hundehaltung nicht gestatten wollte- nicht einmal für einen Hund. Deshalb werden Fuchur und Fantasy bei uns bleiben so lange Kathrin und Sven nicht eine neue Bleibe gefunden haben. Für solche Menschen züchte ich und bin überglücklich und dankbar, dass und das Schicksal verbunden hat!
Tag 55: 17 Dezember 2013
Heute war echt nicht mein Tag- nichts ging hier- Telefon und Internet waren tot. Ich konnte weder an der Seite was machen, noch sonst etwas. Deshalb hatte ich auch keine besonders gute Laune.
Die Kleinen waren mein ganzer Trost- gekuschelt haben wir, gespielt, getobt und das war toll. Ich verliebe mich imer mehr in die kleine Fantasy :0). Aber nicht nur sie- der ganze Wurf ist toll. Nun sind sie fast auszugsfertig- heute haben wir die Wurmkuren abgeschlossen- es gab die vierte und letzte :0).
Mit den Großen war ich eine lange Tour gelaufen, als es endlich aufgehört hatte zu regnen- für die Kleinen war leider heute draußen zu nass.
ich hatte endlich eine geniale Idee, was unsere Steckdose und den Jalousieschalter betraf: immer wieder waren die Kleinen da dran und haben es eingeschaltet- wie viel mal sind wir in die Kiste gegangen um es abzustellen- vor allem nachts weckte uns das Geräusch des Motor der Jalousie. Die Jalousie selbst ist im Sommer ganz kaputt gegangen und wurde abmontiert- doch der Motor ist leider nicht still gelegt worden. Jetzt hatte ich eine rettende Idee, die total simpel ist: ich habe einfach die Hundebox davor gestellt! Nun ist endlich damit Ruhe!
Hier sind die schönsten Fotos von heute:
Tag 54: 16 Dezember 2013
Heute bin ich zu Hause geblieben- eine dicke Erkältung hat mich flach gelegt. Das ist so gar nicht toll und positiv, wenn man einen Wurf und 4 erwachsene Hunde zu versorgen hat. Zum Glück blieb Lars auch daheim und ich konnte mich deshalb zwischendurch ausruhen.
Die Kleinen waren heute viel draußen- drei Mal- insgesammt fast anderthalb Stunden, was toll war. Die Kleinen haben die Ausflüge in den Garten sehr genossen- Bonita war immer dabei und bewachte ihren Nachwuchs- sie spielte sogar mit und putzte sie. Es war wirklich schön zu sehen, wie die Kleinen umherflitzten.
Nun gibt es auch etwas Neues von Fantasy: die kleine Hündin hat etwas Neues gelernt: nämlich zu jaulen. Sie jault so herzzerreißend, dass man sich jedesmal erschreckt. Das machte sie heute ein paar Mal wenn ihr etwas nicht passte oder ihr langweilig war. Sogar nachts bin ich in Panik von oben nach unten gelaufen, weil sie wieder mal aufheulte. Das ist ja so ein Jammern, das durch Mark und Bein geht. Ansonsten geht Fantasy ja blendend- sie hat angefangen das PVC in der Kiste abzureißen und ihre Geschwister dachten sich, dass wäre eine tolle Idee.
Außerdem haben die Racker meine Sony Kamera zerlegt- ich stellte sie nur kurz auf der Fensterbank ab um ein Haufen wegzuräumen- da ist es schon passiert- die Kamer flog nach unten und der Auslöseknopf ist abgefallen. Sehr toll. Kann man aber notdürftig flicken. Bin mir außerdem selbst schuld :0(
Dafür ist der Wurf echt total süß- und sooooooo anhänglich. Meine kleinen Big Brothers :0)- they watching me :0)
Tag 53: 15 Dezember 2013
Das war ein großer Tag für meine kleine Zucht- immer vor einer Wurfabnahme ist man nervös. Werden alle Würmchen für gut befunden? Werden alle Pappiere bekommen? Und so weiter fragt man sich, wie wird das werden. Diesmal stand noch zusätzlich die Körung von Daphne auf dem Programm. Alles war deshalb umso spanender.
Über beide Sachen habe ich in einem gesonderten Artikelberichtet- hier sage ich nur, dass ich sehr glücklich darüber bin, dass beides gut verlaufen ist- nun sind alle Welpen offiziel abgenommen und gechipt. Und auch Daphne Darling ist eine neue zuZuchthündin. Ein tolles Ergebnis!
Daphne war von dem F Wurf sehr angetan- genau wie Dante spielte sie ausgelassen und brav mit den Halbgeschwistern, die auch sie supertoll fanden :0) Das war schön zu sehen. Auch, wie Bonita mit ihrer älteren Tochter umgegangen ist- nach der anfänglichen Bellerei war sie sehr zärtlich zu Daphne und hat sie sogar geputzt- auch kein Problem hatte sie damit, dass Daphy in die Kiste kam. Wirklich toll!
Nach der Körung haben wir mit den großen Hunden eine Runde gemacht- und dann musste Simone und Leonie leider nach Hause fahren.
Der Wurf , der nach dem chipen ziemlich erschossen war, wachte dagegen auf und rappelte in der Kiste dermaßen, dass wir nichts machen konnten, und mussten uns erstmal um die Welpen kümmern und sie streicheln und liebkosen. Das haben sie auch mit uns gemacht- allerdings sehr stürmisch und mit zähnen und Krallen :0)
Hier noch die besten Bilder von heute:
Tag 52: 14 Dezember 2013
Heute war wieder ein großer Besucher Tag bei Sweet Amber: wie jede Woche kamen die F Besitzer zu ihren Kleinen. Diesmal am Samstag, weil wir morgen den ZUchtwart zu Wurfabnahme haben und noch Daphne aus dem D-Wurf die extra aus Bremen kommt, um sich zu einen Zuchthündin kören zu lassen.
Deshalb statt wie immer Sonntag, traffen wir uns diesmal am Samstag.
Es war sehr lustig und turbulent: die Kleinen genoßen die Aufmerksamkeit und die vielen Menschen. Es ging heute zwei mal nach draußen- vormittags und eben dann als wir Besuch hatten. Die Kleinen waren danach richtig schwarz also wurden sie von unserem besuch gebadet. Das war wirklich Spaß!
Genau wie das Kuscheln und Spielen mit den Kleinen in der Kiste. Ich war leider viel zu beschäftigt um von den beiden Aktionen Fotos zu machen, da wir noch neue Interessenten zu Gast hatten.
Doch trotzdem haben ich auch diesmal viele schöne Fotos von den äFFchen gemacht:
Tag 51: 13 Dezember 2013
Da ich wieder einmal einen langen Tag in der Arbeit hatte, hat Mark während des Vormittages und der Mittagszeit gehüttet. Die Kleinen sind jetzt wirklich groß und tobig geworden. Deshalb, als ich nach Hause kam habe ich sie erstmal für eine Stunde in den Garten gelassen:
Danach waren sie schmutzig, aber ausgetobt, ausgepowert, ko und glücklich und alles schlief wieder ein, sodass wir wieder mit den Großen eine Runde gehen konnten:
Bonita kümmert sich einfach toll um den Wurf- geduldig stillt sie die Kleinen, putzt sie, schaut nach dem Rechten. ich bin echt glücklich so eine tolle Hündin zu haben!
Es ist herrlich zu sehen, wie sich der Wurf entwickelt und flüge wird- aber schaut doch selbst- hier die restlichen Bilder von heute:
Tag 50: 12 Dezember 2013
Die Kleinen sind nun echt groß- heute sind sie schon 7 Wochen alt und Bald geht es in die Welt hinaus- als erste und einzige vor Weihnachten wird uns Fiona verlassen.
Heute haben die Kleinen etwas Lustiges angestellt: da ich langen Tag im Kindergarten hatte( erst normaler Dienst und dan noch eine Kinderweihnachtsfeier) war wieder mein Sohn Mark verantwortlich. Er hat auch die Kleinen gefüttert und den Auslauf neu ausgelegt. Dabei erwischte er ein ausrangierten Kissenbezug mit Michael Jackson, den ich normalerweise nicht benutze. Als ich nach hause kam wunderte ich mich darüber, dass die Kleinen wider intensiv riechen, aber kein Haufen zu sehen war- doch bei intensiveren Prüfung habe ich den Grund entdeckt: die Kleinen haben ihre Haufen auf dem Michael Jackson getarnt- der bezug hat nämlich stellenweise die gleiche Farbe. Wir mussten echt darüber lachen- offensichtlich stehen meine Welpen nicht aug den King of Pop :0)
Tag 49 : 11 Dezember 2013
Die Kleinen fordern jetzt wirklich viel. Der ganze Tag, sofern ich nicht arbeite dreht sich um den Wurf- um Kuscheln, Beschäftigen, das Essen, die Wäsche, die mama vom Wurf…
Heute hatte ich wieder Verstärkung – da ich wieder wie jeder Woche einmal nach Hamburg muss, hat mein Sohn den Wurf gehüttet.
Andrea war da, um ihre Fiona zu besuchen- und als ich am Abend nach Hause kam war mein Sohn Mark ganz schön k.o :0)
Die Kleinen sind jetzt sehr tobig und laut- wir haben wirklich keine Ruhe mehr!!!
Hier sind die Bilder von Heute:
Tag 48 : 10 Dezember 2013
Uff! Die Babys werden langsam sehr geruchintensiv, sodass ich morgens wirklich lüften muss indem ich die Terrassentür aufreiße und ein Gitter davor stelle, damit die Kleinen nicht rausspazieren. Das gefällt ihnen gar nicht- vor allem, wenn wie heute mama im Garten ist und dann gibt es lautstarke Proteste und gejaule.
Ansonsten ist der Wurf sehr ausgeglichen- sie spielen jetzt noch mehr ausgelassen und kämpfen miteinander, da muss ich schon ab und zu eingreifen damit keine Verletzungen entstehen.
Heute konnten die Kleinen endlich wieder raus, was ihnen natürlich sehr gefallen hatte!
Heute sollten wir eigentlich die Vater-Mutter-KJind Fotos machen, die wir schon letzte Woche wegen dem Orkan Xsaver nicht machen konnten. Aber auch diesmal ist es nichts geworden, weil Jessicas Auto den geist aufgegeben hatte.
Dafür kam anderer Besuch: eine meiner besten Freundinnen : Barbara- das Frauchen von unserem ersten Rüden Amigo kam mit ihrer Tochter Jacqueline, die Hebame für unsere Würfe B und C gespielt hatte ( bei den anderen war sie leider außer Landes).
Das war eine schöne Begegnung. Schnell waren die Liblinge von Jacky ausgemacht: Fuchur und Fiona :o)
Und noch eine schöne Nachricht haben wir: Feebee ist erfolgreich vermittelt worden. Ich heiße die neuen zukünftigen Besitzer Eheleute Hupe herzlichst willkommen in unserer Sweet Amber Familie!
Tag 47: 9 Dezember 2013
Ich glaube,dassniemand wirklich Montage mag.Ich mag sie jetzt doppelt nicht-denn dann muss ich wieder aus dem Haus und Montag habe ich gleich einen langen Tag. Zum Glück kann Lars etwas später fahren, und so schafft man dass- aber als ich wieder nach Hause kam, war der Auslauf wieder sehr verdreckt. Im Moment läuft die Waschmaschinne nur so und trotzdem habe ich zu wenig Wäsche für die Kleinen, weil sie nicht schnell genug trocknet und die Welpen im Rekordtempo alles wieder nass machen- bei diesem Wetter ist es auch unmöglich sie nach dem Essen raus zu lassen, was eine Entspannung bringen würde- es regnet einfach zu oft und es ist zu nass. Also mussen die Kleinen sich drin gemütlich machen:
Ich habe heute wieder mal mit einer befreundeten Züchterin gesprochen und sie gab mir den Rat mit Zeitungspapier eine Ecke auszulegen- ihre Welpen machten nur darauf und die Kuscheligen Decken und Handtücher blieben sauber. Ein Traum. Sie warnte mich aber, dass der Wurf auch die Zeitungen nur zerfetzen könnte- das ist die Erfahrung, die ich schon mal gemacht habe. Trotzdem entschied ich mich es einmal zu versuchen.
Ich glaube, man muss dass den Kleinen von Anfang an beibringen- ich werde das mit dem G Wurf versuchen, aber unsere äFFchen hatten einen Heidenspaß und ich nachier noch mehr zum Putzen:
Tag 46: 8 Dezember 2013
Es ist herlich Welpen zu haben! Am Sonntag für gewöhnlich kommen alle F besitzer die wir bis jetzt gefunden haben, ihre Kleinen zu Besuchen. Dann sieht unsere Kiste ganz schön voll aus:

Habe unkenntlic gemacht, weil die neuen Besitzer erst am Auszug des Welpen vorgestellt werden sollen!
Wir haben an dem Tag noch Besuch von Dante und seiner Familie bekommen- mein Libling war so zart mit den Welpen- hat sie geputzt und mit denen gespielt- ganz toll! Und ich habe mich sehr gefreut ihn wieder zu sehen. Die Welpen waren von ihm auch hin und weg- vor allem Fendi und Fiona.
Und nun hier noch die restlichen Bilder:
Tag 45: 7 Dezember 2013
Heute sind die Kleinen erst nach 6 aufgewacht- meine Fütterumstellung bringt Erfolge :0) Schon früh ging es für die Kleinen raus in den Schnee- das war echt ein Spaß- sie waren hellauf begeistert.
Umso größer war das Jammern als sie wieder rein mussten- aber ich habe immer noch Bedenken, dass sie sich erkälten könnten. Aber der Tag hat sich so schön entwickelt, dass die Welpen noch einmal nach draußen gehen könnten, bevor es schon wieder zu tauen und zu regnen begonnen hatte.
Ich habe den Tag auch die Termine klar gemacht für die Wurfabnahme: Der Zuchtwart kommt nächsten Sonntag und der Tierarzt exaktan dem Tag wo die Kleinen 8 Wochen alt Werden- am 19 Dezember. Und schon wieder ein Wurf, der fast bereit ist in die Welt auszuziehen… Wie schnell das alles geht!
Am Abend war Andrea wieder da mit einer Freundin, die im Autrag ihres Vaters nach einem tollen Rüden sucht. Mal sehen, was daraus wird!
Hier noch die restlichen Bilder von heute:
Tag 44: 6 Dezember 2913
Die Kleinen wachen immer früher auf. Heute war ert 4 Uhr früh. Das geht wirklich nicht mehr. Ich habe ihnen den Auslauf gesäubert und Bonnie hat kurz gestillt. Frühstück (Brei mit Banane) gab es erst um halb sieben. Sie müssen wirklich lernen , dass die Nacht echt länger ist, als 4 Stunden.
Xsaver wüttete weiter- was für die Kleinen bedeutete- kein Ausgang. Die Großen habe ich alle 4 diesmal mitgenommen- in einem Moment der Stille- aber als wir auf der Auslauffläche waren- dem Weg zwischen den Weiden- kam plötzlich wie aus dem Nichts so ein Wind auf und Graupelschauer, dass ich nicht gehen konnte. Ich war schon sowieso schlecht gelaunt, weil: Hera ewig gebraucht hatte und dann musste sie sich unbedingt wälzen so, dass sie halben Kopf schwarz hatte, Arielle hatte sich in irgendetwas gesullt und hatte nicht nur die Schnutte, aber auch den ganzen Hals stinkig und schmutzig, Bonnie ist auf eine Weide gelaufen natürlich durch den größten Matsch und sah demcentsprechend aus. Zu Hause musste ich alle vier Hunde richtig säubern :0).
Die Kleinen haben mit mir sehr viel gekuschelt. Vor allem mit Fanta-dieser Hund bricht mir echt das Herz. Ich weiß, dass sich sie weder behalten darf noch kann- aber ich liebee sie so sehr, so sehr… Ich habe keine Ahnung, wie ich es schaffen soll dieses Wesen abzugeben… Aber da der Besitzer noch nicht in Sicht ist, will ich darüber lieber nicht nachdenken.
Am Abend kam Andrea und wir sahen wieder in der Kiste- was sonst. Danach war ich aber so müde, dass ich auf der Couch eingeschlafen bin und Lars sich um den Wurf kümmern müsste.
Tag 43: 5 Dezember 2013
Der Xsavier ist da und das hat echt Auswirkungen auf alle unsere Hunde- die großen und die Kleinen. Der Wurf ist sehr unruhig und die Großen maulig gewesen, weil sie alle nicht nach Draußen dürften- dazu die Geräusche und der Wind!
Die Welpen sind unheimlich süß- aber nun ist mit der Ruhe entgültig vorei: Die flitzen im Auslauf umher, raufen, bellen, knurren- spielen halt. Und alles muss mehr sein: die Aufmerksamkeit, der Aufwand, das Putzen, die Menge an Wäsche die sie verbrauchen, Kakhaufen sind nun risieg und die Pfützen auch :9)
Heute gab es für jeden erst eins und dann noch einmal 4 Hühnerherzen roh- BARF ist nun angesagt- und zu meiner Überraschung nicht alle sind gleich verrückt danach- aber Fantasy, Fuchur, Fendi und Fame sind kaum zu halten!
Hier noch Bilder von heute:
Tag 42: 4 Dezember 2013
Uff! Morgens wecken mich die Kleinen immer früher- langsam dämmert mir ein, dass ich -komme was wolle, die erste Fütterung auf frühestens 6 Uhr legen muss, sonst werde ich meines Lebens nicht mehr froh.
Der Wurf ist nur sehr arbeitsintensiv und kostet mich viel Zeit- zumal die Welpen jetzt auch beschäftigt werden wollen. Und dazu ist das Wetter so schrecklich, dass es davon, sie nach draußen zu lassen, keine Rede sein kann- und uns steht noch ein Sturm bevor, was bedeutet- noch viel länger in der Bude hocken.
Heute hatte ich Termine in Hamburg und mein Sohn Mark war für den Wurf zuständig- eigentlich noch länger als sonst, denn ich war diesmal noch später zu Hause als gewöhnlich, denn eine meiner Freundinnen, das Frauchen von Amigo, hatte Geburtstag! Happy Birthday noch einmal an Barbara!
Hier die wenigen Bilder von heute- denn nicht nur, dass ich nich langer da war- noch dazu ist mir die Kamera aus der Hand gefallen und aufgegangen- und die Karte rausgefallen- Folge-alle Fotos die ich morgens und mittags gemacht habe waren weg! Habe mich sehr darüber geärgert, weil ich tolle Fotos von Mark und dem Wurf gemacht habe :0(
Tag 41: 3 Dezember 2013
Heute waren die Kleinen nicht gnädig zu mir- es war erst 4:30 als sie mich geweckt haben. Bonita wollte rein um zu säugen.
Om 6 haben sie dann ihr FRühstück bekommen ( Brei mit Banane) und danach noch einmal kurz vor 8 Hundefütter mit Gekochtem- da ich mein Auto in der Werkstatt hatte, konnte nicht warten bis eine Kackorgie statt gefunden hatte.
Nach dem Kindergarten nahm mich meine Arbeitskollegin mit- aber ich musste erst noch in die Stadt und deshalb war ich erst nach halb Eins zu Hause- und als ich sah, WAS die Kleinen im Auslauf angerichtet haben, wie schmutzig es war, habe ich sie erst alle nach draußen befördert- sie haben ausgelassen gespielt und ich habe alles aus dem Auslauf entfernt und 45 Minuten geputzt bis alles wieder sauber war- dann habe ich die Kleinen gefüttert, neu gebetet und habe Wäsche gemacht.
Um 15 Uhr war ich mit Svenja und Eden verabredet- mit den Großen ( aber leider ohne Hera) haben wir erst eine tolle Runde gemacht. Dann dürfte Eden als erster von alles Swieeties zu uns nach Hause. Ab sofort kann man uns also auch mit Hund besuchen- Bonita lässt es wieder zu :0)
Dann kam noch Andrea und wir haten eine schöne Zeit bis in den Abend hinein.
Am Abend hat Bonita geschafft den Eingang zum Auslauf beim Springen ganz abzutrennen und es war viel Getümmel bis alle Babys wieder eingefangen worden sind und der Eingang repariert worden ist.
Besonders habe ich mich heute über den Beitrag auf SE.tv.de gefreut- hier noch einmal ein großer Lob %& Dankeschön an Mickey, der das so toll hinbekommen hatte.
Und hier noch Bilder von heute:
Tag 40: 2 Dezember 2013
Morgens haben sich die Kleinen sehr über meine Leiter gefreut, die ich in den Auslauf hinstellen musste um die Fenster zu schmücken. Irgendwie habe ich meine Herzengirlande nicht rechtzeitig gefunden und musste sie leider erst nach dem ersten Advent anbimmeln :0)
Dann war ich langer arbeiten, aber als ich kam, gab es lecker Essen und wir sind wieder draußen gewesen.
Die Kleinen sind nur wirklich sehr groß und sehr weit- sie rufen mich auch schon, wenn sie etwas wollen- und das passiert ziemlich oft!
Die Essensumstellung auf Trockenfutter ist endlich geglückt! Und nun werden sie alle in der Woche das erste Mal BARF bekommen.
Hier die restlichen Bilder von heute:
Tag 39: 1 Dezember 2013
Heute war ein wunderschöner Tag mit dem F-Wurf und allen vier Besitzern, die wir bereits für die F Welpen gefunden haben. Aber eigentlich sind es viel mehr Menschen als nur 4- denn wir haben zwei Familien, ein Paar und eine Dame als die zukünftigen Besitzer auserkoren.
Mit der Familie von Fee war sehr spannend, denn die Eltern haben den Hund ausgesucht und ihren drei Kindern nichts davon gesagt. Erst gestern, als schon alles unter Dach und Fach war, haben sie die Kinder mitgenommen- aber es zuerst wurde es noch immer nicht sverraten. Die Kinder wurden einfach ins Auto verfrachtet und es wurde nicht verraten wohin die Reise geht. Dazu muss man wissen, dass sich die Kinder- besonders der älteste Sohn, einen Hund sehnsüchtig gewünscht haben. Der Älteste hat auch unsere Homepage im Internet gefunden und sie immer verfolgt- deshalb wollte ich am Samstag noch nichts Konkretes schreiben und habe auch die familie nicht als die neuen Besitzer begrüsst, damit ich den Eltern die Überraschung nicht verderbe :0)
Ihr hättet es sehen sollen, wie die Kinderaugen geleuchtet haben! Und nicht nur Kinderaugen! Das war ein wunderschöner 1 Advent mit den Hunden und den neuen Besitzern, mit Welpen, bei Kaffee und Keksen 6 Kuchen in ausgelassener Atmosphäre und mit viel Lachen & Freude. Das war wirklich toll und diesen Tag werde ich niemals vergessen!!!
Nun bin ich gespannt, wer noch zu diesen wunderbaren Menschen als F-Besitzer dazu stossen wird. Noch haben wir 3 kleine Hündinnen und 3 kleine Rüden zu vergeben :0) Ich bin sehr gespannt!
Dem Wurf ging an diesem Tag prächtig- so viel Aufmerksamkeit und zuwendung gibt es nicht alle Tage! Hier die Bilder von heute: