Uff! Fast geschafft! Heute ist der Rund 60. Tag nach dem Decken. Jacky hat ihre Trächtigkeit gut überstanden. Das Meiste hat sie verschlafen.😂
Nun wird bald ernst werden: Die Welpen müssen demnächst den Sprung ins Leben wagen. Ich hoffe, dass alles gut geht…
Nach drei letzten Geburten, die allesamt im OP geladet sind, hat man natürlich ein großes Trauma und viel Angst- trotz all der Erfahrung. Aber so ist das Leben: Wie beim Menschen kann auch bei den Tieren bei der Geburt Komplikationen geben- selbst bei Hündinnen, die schon problemlos geworfen haben. Die Natur ist eine grausame Mutter und geht ihre eigenen Wege: 10 lange Jahre war sie uns wohlgesonnen und dann 3 Kaiserschnitte in Folge.
Deshalb wollte ich für Jacky maximale Sicherheit die nur möglich ist: Vorab begutachtete die unglaublich erfahrene Hundehebamme, Dagmar Weinrich aus Quickborn, die Röntgenaufnahmen von Jacky und stellte fest, dass das Becken sich für eine Geburt eignet. Dagmar hatte ich vor dem Decken für die möglche Geburt gebucht.Mit über 2000 begleiten Geburten bei allen Rassen weiß Dagmar so unendlich mehr als jeder Züchter & Tierarzt. Deshalb werde ich ihr das Kommando während der Geburt übertragen.
Dann wurde Jacky zu Hause im Garten gedeckt. Ob sie das wollte dürfte die Hündin selbst entscheiden. Sie wollte sehr gern. Der Stress der Anreise zum Rüden plus stundenlange Fahrten – umgangen. Danke hier noch mal an die großartigen Besitzer von Butch of Golden Passion, genannt Milo, die bereit waren zu uns zu kommen, und nun die ganze Trächtigkeit mitgefiebert haben.
Weiter haben wir auf den Ultraschall zur Feststellung der Trächtigkeit verzichtet um Jacky den Stress der Untersuchung zu ersparen.
Dann habe ich mit Jacky Dagmar in Quickborn besucht damit die Hündin die Hebamme und ihre Wohnung, wo die Geburt statt finden wird, schon vorab kennengelernt hatte. Natürlich ist es auch nicht stressfrei zur Hebamme zu fahren, wenn die Wehen ansetzen. Aber da Dagmar mit der Klinik Quickborn zusammen arbeitet, die von ihr 8 Min entfernt ist, ist es besser dort zu sein. Falls wir während der Geburt doch die Unterstützung der Klinik brauchen sollten- zählt jede Minute. Ich fahre nach Quickborn zu Klinik gute halbe Stunde.
Nun wurde Jacky am Donnerstag in der Tierklinik geröntgt. Das Ergebnis: Wir erwarten wohl den größten Wurf in der Geschichte von Sweet Amber es sind 12 aufwärts. Können sogar 14-15 Welpen sein. Ich hoffe wir kriegen alle gesubd und munter raus.
Bei der Geburt soll uns unsere „Hebamme vom Dienst“ Claudia- Frauchen von Emmi und Ginger von Sweet Amber begleiten. Beide werden wir nach Kräften die echte Hebamme unterstützen.
Alles ist breit: Welpenzimmer und Auto. Korb für die Welpen und alle Utensilien, die wir bei der Geburt brauchen, stehen bereit. Noch ist ruhig bei uns aber das ist die Ruhe vor dem Sturm. Es gab gestern schon Milcheinschuß also schätze ich, dass es heute in der Nacht oder spätestens Morgen losgeht.
Drückt alle den Kleinen, die bald auf die Welt wollen werden die Daumen. Noch ist das Leben nicht geschenkt. Ich hoffe aber, dass es trotz vielen Welpen keine Komplikationen gibt. Ich werde Euch wie immer via WURF – BLOG auf dem Laufenden halten.