Wurf K Blog: Teil 2 Die Geburt

Notkeiserschnitt

Leider alle unguten Dinge sind drei. Wir haben Notkeiseschnitt . Happy musste kastriert werden. Es waren 11  Welpen 9 haben überlebt 5 Mädels und 4 Jungs. Aber wir haben ein Riesenproblem  weil die Hündin die Welpen nicht annehmen will. Deshalb müssen wir alles tun damit das geschieht. Ich habe schon Hundehebamme kontaktiert.

Bitte um Verständnis dass die Berichterstattung  bis der Wurf  sicher ist erst eingestellt  wird.

Wir müssen jetzt sehr hart kämpfen.

Austreibungsphase:

23:15 Immer noch kein Welpe. Eigentlich müsste sich nach 4 Stunden etwas tun. Ich hab mit dem Arzt telefoniert. Wir sollen noch bis morgen früh warten.

21:00 Milcheinschuß & Umzug in die Kiste 

Beginn: 19:30 Fruchtblase geplatzt

Eröffnungsphase:

(kann mehrere Stunden dauern: bei uns jetzt  über 34 Stunden)

Begin: Dienstag 10.03.2020

 

Mittwoch 11.03.2020

 

20:42 Ich hab jetzt Hilfe angefordert unsere Hebamme ist unterwegs und Angelika da. Der Rudel muss jetzt aus dem Wohnzimmer raus.  Bald haben wir hier die AUSTREIBUNGSPHASE !

19:19 Hallelujah Fruchtblase geplatzt!!!

16:50 Wir kamen gerade aus der zweiten Runde. Happy hat sich etwas übergeben müssen wie schon vorher im Garten.  Aber- sie frisst nicht mehr.Ihre geliebten Möhren vom Hundesitter spuckte sie wieder aus. Also alles geht viran nur sehr sehr langsam!

15:45 Wir warten weiter. 

11:00 Happy buddelte genüsslich im Garten, dann war sie noch locker spazieren, was wichtig ist, weil die Bewegung den Geburtsvorgang beschleunigt. 

Ich glaube, der Propf der während der Trächtigkeit die Geburtswege verstopft und eine wichtige Schutzfunktion als Barriere für Erreger und Schmutz,hat, endlich abgegangen ist. 

Aber es kann noch dauern. Wir sind immer noch in völlig unspektakulären 1 Phase der Geburt in der nicht viel Sichtbares passiert.

Einfach Daumen drücken bitte!

8:15 Tja Liebe Leute da draußen die Ihr alle mitfiebert… das werdet Ihr nicht glauben, aber Happy hat noch ihr Frühstück gefressen zwar nur rohes Fleisch- Gemüsse wollte sie nicht und nicht mal gekochtes Hähnchen, aber immerhin. Das ist wohl wie mit Bonnie bei ihrem ersten Wurf. Sie hat auch drei Tage gebraucht zum öffnen… Oder wartet Happy auf den Freitag den 13?🥴🤔🙈

6:40 Immer noch nichts. Allerdings wird das Hecheln bei Happy stärker und sie wirkt wacher. Sie schläft nicht mehr. Nur döst kurz ein.

Der ganze Rudel gesellte sich unterdessen zu uns. Crazy konnte sich nicht nehmen wieder die Kiste zu inspizieren.

Happy wird zunehmend unruhiger.Wenigstens läuft sie etwas herum.

Wir warten also weiter.

4:00 Genau wie vorher.Sie schläft und ich passe auf. Langsam kriege ich die Kriese☹🙄🤨🥴🤔😑😶😫😕😞😟😤😳😵😠🤢🤮👿

2:30

Nicht viel los.Sie schläft und schnauft und ich arbeite an meinem Buch, um nicht einzuschlafen, weil ich echt müde bin. Happy hat vorhin getrunken, einen Ausflug in die Kiste gemacht,  und wieder zurück an das größte Hundekissen. Alles ist ruhig. Jacky schläft neben mir auf der Couch und den alten Damen Bonnie und Crazy ( die alles sehr neugierig  beobachtet und die ich schon aus der Kiste wegschicken musste), hab ich erlaubt nach oben in mein Schlafzimmer zu gehen. Ich wollte sie aus der Schußlinie haben damit Happy mehr Ruhe hat, aber so, dass niemand darunter leiden muss. Crazy schnarcht jetzt bestimmt genüßlich auf meinem Bett und Bonita darunter. 

Happy wacht immer wieder auf und hechelt, springt auf,untersucht die Decke und sich „da unten“. Aber es ist noch nicht so weit.

Ich bin sehr gespannt wen ich als erstes begrüßen darf. Was jetzt komisch ist: das letzte erste Baby, das ich auf der Welt begrüssen dürfte war … Happy selbst! Denn Würfe I und J sind leider als einzige von Sweet Amber im Kreissal geboren. Und ich hoffe so bleibt es auch!

0:30 Die Hündin ist wach, hat Wehen und hechelt. 

Ansonsten stabil. Sie bekam 1 VMP Tablette (Mineral/Vitaminpräparat) und 1/2 Tägelchen Dextrose. Mit einer Scheibe Wurst hab ich sie raus gekriegt zum pischen in den Garten. Temperatur 37,3°C. Alles im grünen Bereich.  Das warten ist zwrmürbernd und nervt. Aber so ist das. Der Züchter haut sich gerne auch die zweite Nacht in Folge um die Ohren, Hauptsache Hund geht es gut und alles ist ok. Und wir haben immer noch keine Presswehen.  Zumindest hab ich keine gesehen.  Bedeutet im Klartext: weiter warten und nicht die Nerven verlieren.

 

 

ENDE 10.03.2020

gegen 22:00 Uhr

Bei uns immer noch ohne Veränderungen.Jetzt liegt sie wieder auf ihrem Platz. Da fühlt sie sich am Wohlsten. Und wir warten weiter…

19:00 Happy schläft und hechelt immer noch im Wechsel. Eins ist anders: Sie frisst nicht mehr und knurrt ihre Familie an was bedeutet, dass sie wieder weiter voranschreitet.  Wir haben uns in die Kiste begeben.

15:00 Wir haben beide geschlafen und etwas gegessen aber Happy will nur aus der Hand fressen – bedeutet alles schreitet in richtige Richtung. Wie lange es noch braucht? Gute Frage! Ich denke die Kleinen kommen frühestens in der Nacht. Das ist fatal den die Hündin liegt schon mindestens 17 Stunden in den Wehen. Die erste Geburt ist immer am Schwersten. Wir sind aber gut betreut. Positiv denken. Weiter machen. Nach meiner Erfahrung wichtig in diesen Stunden ist die Kräfte einzuteilen.Denn die braucht man später bitter nötig. Alles was ich für Happy machen kann jetzt ist da zu sein. Beruhigen. Massieren. Streicheln. Und das ist wichtig. 

12.00 Die Arme Happy. Leider dauert es. Inzwischen waren Hundesitter da und Happy war spazieren. Dr.Kotzian hat es verordnet. Er rief vormittags an um sich zu vergewissern wie es uns geht.Nach Hause ist Happy von dem kurzen Spaziergang so schnell gelaufen, dass Angelika ganz aus dem Atem hier kam. 

Dann wurde in der Kiste das Nest für die Welpen noch schöner gemacht …

…und jetzt döst die Hündin ganz erschöpft. Ich habe tierrische Kopfschmerzen und werde mich auch hinlegen. Das wird jetzt so- ich werde schlafen können, wenn sie schläft.

 

9:00 Das wird noch dauern. Happy hat Phasen wo sie schläft und dann hechelt sie wieder stark und läuft umher, will nach draußen,  dann in die Kiste und Nest bauen… Leider ist so eine Geburt kein Spaziergang. Und nieman kann sagen wie lange es dauert bis die Hündin bereit ist den ersten Nachwuchs zu kriegen…Spannend. Aber auch nervenaufreibend. 

Jetzt weiß auch die Klinik Bescheid. Ich bin nach der nicht geschlafener Nacht echt fertig.Zumal mich Kopfschmerzen plagen. Befürchte es war nicht die letzte Nacht in der ich keinen Schlaf finden werde…

 

7:00 Happy macht ihrem Namen als verfressendeste Hündin von ganz Sweet Amber alle Ehre: Ich hab noch nie eine Hündin in den Wehen fressen sehen. Bis heute. Happy  hat ihr Frühstück gefressen.😳🥴🤔

5:30 Das ist eine schwere Nacht gewesen mit wenig Schlaf- nur Einicken und viel Hund streicheln, beruhigen, gut zureden, sich immer wieder die Hände ablecken lassen, jede 2 Stunden nach draußen mit Jacke auf Pijama und mit der Taschenlampe, mit ständigem Umziehen von der Couch in die Welpenkiste und auf alle möglichen Hundeschlafplätze. 

Die Eröffnungsphase ist lang und nervenaufreibend . Wir sind mitten drin. Aber noch ist die Fruchtblase nicht geplatzt was ein Übergang von Eröffnungsphase in die Austreibungsphase also das, was man unter die eigentliche Geburt versteht. Jetzt kann es sogar noch 48 Stunden dauern bis es soweit ist, oder kann auch ganz schnell gehen.

Happy weißt was mit ihr passiert. Das ist gut. Der Rudel weißt es auch.

Happy möchte keine Dextrose.Das ist nicht gut.Aber sie nahm Kalzium. 

Alles liegt für die Kleinen bereit:

Daumen drücken bitte!

0:50 Uhr.     Temperaturanstieg auf 37°C

Sichtbare Wehen ( starkes Hecheln) Unruhe, Schnaufen.

So meine Lieben wir gehen in die Geburt rein. Bitte Daumen drücken, dass die Hündin es selbst und ohne Probleme schafft!

Ich hoffe sie schaft schnell die Geburtswege zu öffnen, damit sie sich nicht zu lange quälen muss!

Tierarzt & Hebamme & Hundesitter sind benachrichtigt. 

Ich werde erst alleine mit ihr sein, solange die Austreibungsphase – sprich eigentliche Geburt nicht beginnt…

Dann aber brauchen wir Verstärkung!

 

Vorgeburtsphase: 

9.03.2020 Abends   

23:20

Temperatur 36,9°C. 

starkes Hecheln, buddeln. 

21: 30

Temperatur 37,2°C fallend

starkes  Hecheln, Unruhe, Nestbautrieb.

Comments are closed.