Heute wollte ich Euch einen Update geben, wie es meinem eigenen Rudel gerade so geht.
Also JETZT geht es meinem Pack wieder gut aber vorletzte Woche war gar nicht so lustig, denn Jacky hat sich irgendwo mit dem Zwingerhusten angesteckt -vermutlich in der Hundeschule, wo die Hunde in unserem Kurs aus einer Schüssel getrunken haben.
Jacky hatte echt stark gelitten, aber dank Hilfe hatten wir die Krankheit schnell im Griff. Hier wollte ich noch einmal unserer tollen Homöopathin Silke Falkenhagen und meinem Tierarzt Dr. Kotzian für dessen super tolle Unterstützung herzlichst danken.
Leider ist die blöde Krankheit hohansteckend und sensiblere Hunde mit schwächerem Immunsystem stecken sich leicht an. Bei uns waren das Bonita – die auf Halskrankheiten leider sehr empfänglich reagiert und Happy – die gerade läufig ist, also empfänglicher als sonst das der Fall wäre.
Jetzt hatte ich auch meine Bestätigung vom Schicksal, dass meine Entscheidung, Happy’s Läufigkeit auszulassen, vollkommen richtig war. Was hätte ich mich geärgert, wenn ich wegen der Krankheit nicht hätte decken lassen können-uns so wäre es diesmal auf jeden Fall gekommen. Und wieder einmal zeigt es sich, dass man nie auslerbt-selbst als erfahrener Züchter nicht. Aud der Erfahrung nehme ich mit, dass ich bei nächster Läufigkeit von Happy allen meinen Hunden eine besondere Kur zur Stärkung des Immunsystems angedeihen lassen werde, damit uns so etwas nicht passiert.
Jacky und Bonita sind schon ganz gesund. Happy hustet noch sehr leicht hin und wieder. Doch alle kriegen noch weiter die homöopathische Meditkation. Jackys Hundeschule werde ich diese Woche noch vorsorglich absagen.
Was mich freut ist, dass Crazy und Ari clean geblieben sind. Vor allem Arielle, weil das der nächste Indikator dafür ist, dass der alten Dame im Moment hervorragend geht. Nur spazieren möchte sie nicht – das ruht aber daher, dass ab letzten Freitag unsere treuen Hundesitter Angelika und Berni sich für 3 Wochen in den wohlverdienten Urlaub verabschiedet haben und nach Italien gereist sind. Ari findet das nicht gerade toll und protestiert auf ihre Weise.
In der Zeit wo die Hauptsitter weg sind unterstützt mich Ida und auch meine Arbeitskollegin/Freundin Agatha mit ihren beiden Töchtern.
Ansonsten ist alles wie immer. Jacky sucht immer etwas, was sie zerstören kann- neuestes Opfer ein Küchenschwamm, den sie von der Spüle geklaut hatte. Happy hört weiterhin supertoll und die anderen Mädels sind verschmust und ausgeglichen.
Nur der Garten leidet sehr unter den Hunden – vor allem Jacky ist auf einer Buddelmission unterwegs. Ich glaube sie hat das Lied von Fanta 4 „Tunel“ das ich oft im Moment höre, einfach zu genau verstanden…