Ausgeträumt:Der Traum von einem neuen zeitnahen Sweet Amber Wurf.

Happy gestern im Garten

Gestern hab ich es schon in der „Sweet Amber Besitzer“ Gruppe bekannt gegeben und auch die Familien von beiden Deckrüden informiert: der Traum von einem Früjahrswurf ist leider ausfeträumt. Happy hat ihrer Oma Arielle gleich getan und ist läufig geworden, was ich gestern entdeckt  habe.

Ich bin schon ein bisschen traurig . Sogar vielleicht eine ganze Ecke mehr als nur ein bisschen, aber es nutzt nichts.

Ein Wurf muss einfach in eine Lebenszeit passen um gut zu funktionieren. Bei uns passt es leider diesmal aus vielen Gründen nicht.

Nicht einmal zum Decken könnte ich fahren, denn Happy wird spätestens Anfang übernächsten Woche in den Stehtagen. Zu der Zeit werden meine tollen Hundesitter Angelika und Berni in Italien ihren schwer verdienten Urlaub genießen. Jemand zu finden der so 2-3 Tage auf 4 Hunde aufpasst das wäre nicht einfach. Wir haben leider zu weit zum Decken um hin und her zu fahren. 

Zweitens haben wir uns fest vorgenommen in diesem Jahr zu pausieren. Nachdem wir 2017 zwei Würfe gleichzeitig groß gezogen haben, müssen wir einfach die Kraft wieder tanken. Happy würde ihren Wurf aber Mitte November kriegen-somit wäre die ganze Weihnchtszeit wieder mal mit  Wurfkiste gesegnet-etwas, was wir unbedingt  vermeiden wollten.

Zum dritten ist Jacky noch nicht so weit, um zurückgestellt zu werden. Unsere Jüngste ist gerade mitten in der Pubertät kurz von ihrer ersten Läufigkeit und braucht einfach noch sehr viel Aufmerksamkeit. Für sie würde ein neuer Wurf bedeuten, dass sie zurückstecken muss. Das wäre nicht gerade gut für sie-zumal sie viel Führung,  Aufmerksamkeit und eine starke Hand erfordert. Die Beziehung die sie zu Happy hat wäre auch schlagartig anders, wenn diese erst trächtig und dann Mutter wäre. Das wäre für Jacky noch schlimmer, da sie sich an der Halbschwester stak orientiert und sie im Rudel ihre wichtigste Spielpartnerin ist.

Für mich wäre es auch nicht gerade großartig, da ich leider nicht unbedingt  fit bin und vor Kraft strotze. Leider schränkt mich der blöde Fersensporn ziemlich stark ein. 

Das alles zusammen lässt mir einfach keine andere Wahl als sich gegen die Deckung zu entscheiden.  Natürlich ist nicht gesagt,  dass die Hündin auch sofort aufnehmen würde, doch davon muss man ausgehen. Sonst würde ich Happy ihre ersten Erfahrungen machen lassen.

Mit einem Wort: es passt nicht.  Schade schade,  schade. 

Happy wird dem Anschein nach nur einmal im Jahr läufig – ich schätze sie wird frühestens im April und Spatestens im Juli läufig werden. Dann aber gehen wir die Sache an. 

Die beiden Kandidaten müssen sich eben noch gedulden  -wie wir alle auch. Aber das fällt ihnen nicht schwer: einer der Rüden war gerade mit seiner Familie im Urlaub. 

Na ja -Abschließend ist zu sagen: ein Züchter muss immer das Beste für eigenen Rudel im Sinn haben , auch wenn das bedeutet, dass man Opfer  bringen muss!

Ich freue mich dass Happy gesund ist und läufig werden kann. Alles Weitere wird die Zukunft bringen!

 

Comments are closed.