Bericht von der Hundeaustellung des IHR’s am Sonntag 18.02.2018

Hier kommt etwas später als geplant der versprochene Bericht von der Ausstellung, auf der Sweet Amber zum ersten mal mit so vielen Hunden vertreten war. Im Oktober 2016 waren schon Happy und Elvis zusammen auf einer Ausstellung gewesen, aber 6 Hunde-das gab es noch nie!

Vertreten war meine Zucht von: Crazy , die als Haupthündin gemeldet war-allerdings nur zu einer Wertung, ihren beiden Kindern Gizmo und Happy und ihren Neffen&Nichte Joe, Jim Jumanji und Jacky-Jacquie.

Gemeldet waren wir in drei Klassen: Baby – die drei Junghunde, offener Klasse – Crazy, Happy und Gizmo und in der Zuchtgruppe – alle zusammen.

Wir waren echt eine Lustige Truppe  und es machte Spaß  sich auszutauschen und unsere Hunde zu knuddeln. Die Ausstellung war gut besucht, jedoch nicht so überfüllt wie das letzte mal. Und diesmal  waren wir gleich zu Beginn da um uns den besten Sitzplätze zu sichern. Natürlich  die vor dem Richterstand, wo naher Goldies gerichtet worden sind.

Es war ein bisschen wie bei einem Hundetreffen: jeder brachte etwas Leckeres mit und wir waren richtig froh  beisammen zu sein. Wir waren natürlich auch aufgeregt denn für Crazy, Gizmo, und die Drei aus dem J Wurf war das das erste Mal.

Zuerst wurden die Kleinen Rüden gerichtet. Da sie in Babyklasse waren würden sie zusammen beurteilt. Sie haben ihre Sache sehr gut gemacht :

Das Ergebnis  konnte sich sehen lassen:

Dann war Jacky dran. Sie hat sich nicht im Ring benommen. Erstmal hat sie selenruhig ein See gemacht,  aber die Richterin nahm es ihr zum Glück nicht übel. Jacky war von Anfang an die Entspannteste von allen unseren Hunden. Das hat mich echt sehr verblüfft, und natürlich auch sehr gefreut. Immer wieder sage ich mir, dass es sich sehr gelohnt hatte auf diese Hündin 2 Jahre zu warten. Sie ist jetzt schon die selbstbewusste und ausgeglichene kleine Lady. Auch Jacky hat ihre Sache sehr gut gemacht.

Alle unsere Welpen haben als Pokal  eine hübsche Schleife bekommen:

Danach war Gizmo dran und schnell  zeigte sich, dass nicht nur die nicht unparteische Züchterin, aber auch die Richterin ihn einfach grandios fand. Überhaupt  sind viele Leute – auch einige Goldies Besitzer bei uns vorbei  gekommen und unsere Hunde bewundert.

Gizmo kriegte auch tolle Noten:

Danach war Happy dran. Sie hat schon viel Erfahrung im Ring. So konnte nichts schief gehen.

Gespannt war ich auf die Wertung von Crazy.  Sie wurde nur für einen Titel und für die Zuchtgruppe als Haupthündin gemeldet. Aber Crazy zeigte sich auf der Ausstellung  souverän und aufmerksam:

Wir waren dann alle schon zur Halbzeit  sehr froh und richtig erfolgreich. Dann folgte für Happy und Gizmo die zweite Wertung. Gizmo schlug sich noch besser als beim ersten Mal:

Happy musste die zweite Wertung bei dem an dem Sonntag zustandigen Zuchtrichterin absolvieren, weil sie eben zur Zuchttauglichkeitsprüfung gemeldet war. Die fand vor und teilweise  nach der Mittagspause statt -weil die Richterin nicht ganz fertig vor der Pause geworden ist. Ich war sehr glücklich, dass Happy keine Mühe hatte, sich die Zuchtzulassung und ihr zweites V1 zu schnappen:

Danach gab es Pause und wir sind sehr schön spazieren gegangen mit allen 6 Hundis.

Nach der Pause ging es weiter:Die Besitzer von Gizmo und ich freuten ubs sehr, dass der Rüde sich so gut geschlagen hat. Nun soll der Rüde so schnell wie möglich zuchttauglich geschrieben werden, da man auf der Ausstellung schon Interesse an ihm als Zuchtrüden hatte. Er hat schon auch die Zuchtgebühr bezahlt-leider fehlen noch die Gesundheitsergebnisse, deshalb muss Gizmo demnächst offiziell  geröngt  werden. Ich drücke sehr die Daumen, dass er das schafft. Dann hätte er den ersten Deckauftrag direkt in der Tasche. Und wenn eine Richterin, die viele Goldies auf den Ausstellungen sieht, ihn buchen möchte, dass spricht für sich -oder?

Für sich spricht auch unser größter Erfolg bei der Ausstellung: als Zuchtgruppe hat Sweet Amber den ersten Platz bekommen:

Darüber habe ich mich echt riesig gefreut. Dafür wurden wir als eine Zucht Familie beurteilt und anschließend  musste der Züchter alleine alle seine Hunde führen.

Danach ist unserer Vorsitzenden aufgefallen, dass unsere Welpen noch mal gewertet werden sollen -dann gäbe es genur Anwartschaftskarten für ein Babychampionat. Also haben wir unsere Hunde nachgemeldet und es gab weitere Bestnoten für alle drei:

Joe:

Juma:

Jacky:

Wir sind auch zu Endausscheidung  geblieben. Das hat sich diesmal echt gelohnt denn in der Babyklasse machten Joe und Jacky auf Anhieb den zweiten und dritten Platz.

Wir waren alle mehr als zufrieden  und werden bestimmt weitere Ausstellungserfolge feiern. Hier zwei Termine die wir locker ins Auge gefasst haben. Vielleicht hat einer oder anderer Sweet Amber Besitzer Lust sich uns anzuschließen.

Comments are closed.