Jacky und Happy in der Hundeschule

Ja, ja die unbeschwerte Kindheit ist zwar nicht vorbei, aber auch meine Kleinste muss viel lernen um ihrem Platz im Rudel gerecht zu werden. Deshalb  geht nun auch Jacky seit dem Anfang des Jahres in die Hundeschule wie auch ihre ältere Schwester Happy. Beide sollten irgendwann ihre Ausbildung mit der Begleitprüfung abschließen.

Happy – als bereits erfahrene und angelernte Hündin musste in eine neue Gruppe wechseln, die sich zum Üben in der Woche trifft, damit ich mit Jacky in die Welpenstunde am Samstag kann. Nun geht Happy Donnerstags am Abebd hin. Letzte Woche haben wir mit der neuen Gruppe angefangen. Ich war sehr angenehm überrascht wie gut meine Hündin schon ausgebildet ist – das wird einem täglich nicht unbedingt klar – weil obwohl sie auf unseren Runden super hört, zuverlässig kommt und ein gutes Vorbild für Jacky ist, arbeiten wir natürlich  nicht an Geräten, steigen keine Kisten auf und ab und logieren brauche ich sie auch nicht. Deshalb war echt toll zu sehen, dass Happy in der neuen Gruppe  mühelos mithalten kann -und das ohne Leine. Ich bin sehr mit ihr zufrieden. Hier Happy nach der Trainingsstunde:

Am Meisten fällt es mir auf, was Happy schon alles kann, wenn ich mit Jacky arbeiten soll. Natürlich ist die kleine Hündin noch ein Welpe und kann gar nicht das schon bewältigen, was Happy kann – jedoch bei direktem Vergleich erinnere ich mich genau an damals – wie Happy sich in der Hundeschule am Anfang geschlagen hat.

Mein erster Fazit ist: Jacky und Happy sind ganz anders.Wirklich unterschiedkich. Happy ist die Sanftere, die Sensiblere. Jacky ist mutiger und selbstbewusster. Beide sind dafür temperamentvoll, haben ungebrochene Lebensfreude und lernen sehr schnell. Aber wo bei Happy die Hürde stets Selbstvertrauen ist, wir es bei Jacky eher das Gehorsam sein.

Aber es macht richtig Spaß mit beiden zu arbeiten.  Jacky hat schon eine Freundin in der Hundeschule gewonnen -Lilly eine Goldie -Labi-Spitz Mix.

Hier die Fotos von der letzten Stunde:

Jacky mit ihrer neuen Freundin Lilly

Comments are closed.