Happy’s HD und ED Röntgen

Bereits am Montag waren wir mit meiner halbwüchsigen Hündin bei unserem Tierarzt der auch anerkannter Sachverständiger in Punkto HD und ED ist. Happy ist jetzt 15 Monate alt und darf jetzt endlich ganz ofiziell geröngt werden. Da ich sowieso mit dem Tierarzt wegen der OP Versicherung sprechen musste, habe ich die Gelegenheit genutzt und Happy mitgenommen um ihre Werte herauszufinden.

Happy von Sweet Amber mit ihren Eltern Crazy von Sweet Amber und Charly of Golden Dreams

Beim HD und ED -Röntgen bin ich immer sehr nervös.

Obwohl man alles beachtet, den Hund in dem ersten Jahr optimal- sprich: nicht zu viel, bewegt, um ihn nicht zu sehr belasten, keine Treppe laufen lässt, kein übermäßiges Ballspielen erlaubt, in und aus dem Auto hebt, mit ihm kein Fahrrad fährt und sein Gewicht in der unteren Grenze hält – Happy wiegt rund 30 kg- trotzdem hat man keine 100% Garantie,  das alles gut geht.

Happy nach ihrer ersten Ausstellung

Happy ist eine ziemlich große Hündin und dieser Faktor begünstigt die Entwicklung nicht gerade – da muss man  noch mehr als sonst aufpassen.

Deshalb hatte die Hündin von Anfang  an alle möglichen Futterzusätze gehabt, die sich auf Knochen und Gelenke positiv auswirken: Grünmuschelextrakt, Eierschale, Hühenrhalse, Gelatine und Calcium Carbonium.

Happy (re) mit ihrer Mutter Crazy

Ich hasse es meine Hunde in Narkose legen zu müssen-wir haben sie mit 3 Mann halten müssen bei legen der Branüle.

Doch es hat sich gelohnt: Happy ist komplett frei von allem und erhielt die Traumbeurteilung 0 und 0 wie alle meine Hündinnen vor ihr.

Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass die dritte Generation von Sweet Amber auch vollkommen unbelastet ist. Das bedeutet -meinem Zuchtziehl noch einen Schritt näher – zu einer Darkgoldenen Linie mit vollkommen freier Tafel wo auch alle Ahnen unbelastet sind. Etwas, wonach man jetzt vergebens sucht.

Ich freue mich sehr die zweite Hürde auf dem Weg zu der Zucht Erlaubnis genommen zu haben. Nun wird Happy im November auf eine Dopellshow gehen wo es hoffentlich zwei V1 Wertungen geben wird und auf einer der Frühjahrsausstellungen werden wir uns um die Körung bewerben.

Trotzdem glaube ich nicht, dass wir nächstes Jahr einen Wurf bei Sweet Amber haben werden. Happy war im September 2017 das erste Mal läufig. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie vor ihrem 2 Geburtstag läufig wird. Wenn das eintritt,  wird sie erneut im späten Herbst läufig werden und ihren ersten Wurf dann im Frühjahr 2019 kriegen.

Happy mit ihren I Geschwister im Garten

Aber das alles ist Zukunftsmusik. Das Wichtigste ist, dass Happy gesund und unbelastet ist. Ich freue mich riesig.

Comments are closed.