Die große OP vom kleinen Floyd

IMG-20140328-WA0008

Unser Floyd hatte sich leider vor ungefähr 6 Wochen eine Pfote beim spielen angeknackst. Sein Frauchen hat mit mir sofort Rücksprache gehalten und wir hofften beide sehr, dass es sich durch Spielverbot, ruhig Halten und Schonung wieder verwächst.

Leider war das nicht der Fall und der kleine Floyd wurde nun am Momtag in der Maguna Klinik erfolgreich operiert. Die ganze Geschichte erzählen wir erst jetzt hier auf Sweet Amber, weil sich die Familie so gewünscht hatte- erst wenn alles überstanden ist und sich niemand mehr Sorgen machen nuss. Erstmal wurden viele Untersuchungen gemacht – vor allem CT.

Leider wurde festgestellt, dass Floyd an dem Betroffenen Gelenk OCD hat- eine Wachstumstörung im Knorpel, die leider in der Wachstumphase eines großen Hundes eintretenn kann- besonders wenn der Hund sehr schnell wächst und schnell schwer wird und dabei sehr aktiv ist.OCD tritt auch – logischer Weise, häufiger bei Rüden auf- weil sie schneller schwerer werden und meist noch aktiver als die Hündinnen sind.

Die Neigung zu OCD kann auch genetisch bedingt sein- aber das nur in den Linien, wo das häufig der Fall ist. Von unseren 49 Welpen hatten bis jetzt zum Glück nur zwei Probleme in der Waachstumphase:Duke und Floyd-  und das aus verschieden Gründen- wenn es sich- wie bei Floyd noch um eine Verletzung handelt wird alles natürlich noch dramatischer.

Arthrosskopie als OP Methode kann und muss da gut helfen, sodass die Hunde danach ein sorgenfreies Leben führen können und gesund bleiben ( schaue Duke). Da weder Duke noch Floyd in der Zukunft Deckrüden seib sollten- ist damit auch keine Enttäuschung verbunden.

IMG-20140401-WA0002 IMG-20140401-WA0003

Floyd in der Klinik

Floyd in der Klinik

Ich bin nur froh, dass ich allen unseren Käufern, gerade , weil es in dem ersten Jahr zu solchen Problemen kommen kann, ( und natürlich auch anderen Unglücksituationen) zu einer OP -Versicherung rate. Floyd hat eine , so ist wenigstens von dieser Seite der Schaden so gering wie möglich.

Floyd wieder zu Hause

Floyd wieder zu Hause

IMG-20140401-WA0005

Ich freue mich riesig, dass die OP beim Floyd gut verlaufen ist und dass der Kleine Racker auf dem Weg zur Besserung ist. Klar- einen jungen Hund ruhig zu halten- und das nun weitere 6 Wochen- das ist überhaupt nicht einfach- weder für die Besitzer noch für den Hund selbst. Aber es muss leider unbedingt sein.

Damit wird Floyd leider bei dem ersten F Treffen fehlen- aber seine Gesundheit ist wichtiger als alles andere in diesem Moment! Ich wünsche dem kleinen Racker gute Besserung und seiner Familie viel Kraft: wir bleiben in Kontakt! Und hier werde ich über Floyd und seine Genesung berichten!

Hier noch ein paar Bilder von der letzten Woche vor der großen OP:

IMG-20140328-WA0012 IMG-20140328-WA0009 IMG-20140328-WA0010 IMG-20140328-WA0011

Comments are closed.