Am 7/8 März 2014 wurde der E Wurf 1 Jahr alt. Aus ddiesem Anlass gab es am letzten Sonntag ein Hundetreff zu dem nicht nur E – Wurf, sondern alle anderen Würfe auch, eingeladen worden waren. Am Ende waren wir 32 Menschen und 19 Hunde:
aus dem E Wurf waren dabei:
Emmi mit Claudia und Holger und Hündin Nele
Easy mit Familie
Eragon mit Sabrina und befreundetem Pärchen
Eden mit Svenja & Dennis
Elvis mit Ina und Mickey
Nur unsere arme läufige Enya musste leider fehlen.
Aus dem F Wurf war zu meiner großen Freude exakt die Hälfte dabei:
Fantasy und Fuchur mit Kathrin und Sven
Fiona mit Andrea
Fee- Luna mit Herrchen Frank und den Kindern
und
Fellow mit Familie
Aus dem D Wurf waren zwei Hunde da:
Denver mit Andrea und ihrer Tochter
und Daphne mitsamt Familie und Hündin Lilly
Aus dem B Wurf war Bijou mit Familie gekommen
Und natürlich waren meine vier Sweeties Hera, Arielle, Bonita und Crazy auch mit von der Partie.
Zuerst haben wir uns an dem Baggersee in Kaltenkirchen getroffen wo wir bei diesem traumhaften Wetter zwei Stunden verbracht haben.
Die Hunde haben getobt, gespielt, gebadet, sich gejagt, und auch manchmal gestritten- bei Easy und Eragon mussten wir zwei Mal fůr Ruhe sorgen weil sie sich mächtig in der Wolle hatten.
Aber überwiegend hatten wir viel Spaß und die Hunde auch. Bonita und Crazy wollten nur aus dem Wasser apportieren , die F Welpen haben sich unglaublich aufeinander gefreut und haben miteinander, aber auch mit den Großen getobt und gespielt. Dabei haben sich Denver in Fantasy und Eragon in Fuchur verguckt sodass wie die älteren Hunde schon mal bremsen mussten damit sie die Kleinen nicht zu sehr bedrängen.
An dieser Stelle möchte ich etwas zu Hundeerziehung sagen. Wir Sweet Amber Besitzer sind zwar eine sehr große Hundefamilie, aber bei so einem großen Treffen, wie dieses, mit so vielen unterschiedlichen Hunden aus verschiedenen Würfen ist leider auch mal Ärger vorprogrammiert. Gerade die direkten Geschwister tragen oft ihre Kämpfe und Raufereien aus der Welpenzeit fort. Es ist auch so, dass wir Hunde im unterschiedlichen Alter und damit Ausbildungsstand dabei haben. Ich erwarte deshalb von den “ Alten Hundebesitzer“ einfach mehr Rücksichttsnahme und Einsatz, als von den “ Neuen“. Und mehr als das bei einigen am Sonntag der Fall war. Die älteren Hunde müssten- zumindest thearetisch, doch besser hören als die jungen. Vergisst bitte eins nicht meine Lieben Sweet Amber Besitzer: ein Hundetreff wo 19 und mehr Hunde aufeinander treffen ist keine alltägliche Situation und man muss wirklich den den eigenen Hund im Blick haben,weil es vorkommen kann, dass er/ sie anders als im gewohnten Altag, verhält. Oder, wie bei Bonita, die mit ihrem ständigen bellstarkem Auffordern zum Apportieren einfach nur nervt, verstärkt die Gruppe und die damit verbundene Aufregung, einiges, was lieber nicht so stark ausgeprägt werden sollte. Deshalb die Bitte an alle: vergeßt nicht bei der Freude sich wieder zu sehenund bei der ganzen Unterhaltung auf eigenen Hund so zu achten, damit die anderen Besitzer nicht genervt sind, weil sie eigenes Tier ständig verteidigen müssen. Bitte greift eher schon in eine Situation ein.
Viele haben mich auch gefragt, ob ich keine Angst habe , mich zwischen zwei kämpende Rüden zu werfen und warum? Vergeßt nicht, meine Lieben, dass alle Hunde, die dabei waren, die erste Prägung durch mich erfahren haben. Deshalb auch in Extremsituationen wird ein Hund letzendlich sich mir unterwerfen müssen. Ich betrachte die Hunde als “ eigene“ und gehe so mit ihnen um, wie ich mit den tatsächlich meinen, in solchem Fall tun würde. Zum Anderen bin ich nicht der Meinung, dass man zwei kämpfende Hunde nicht trennen darf, weil dann es recht was passieren kann. Das gilt zwar aber bei Hunden die sich nicht kennen und bei Hundehaltern die durch ihre eigenen Ängste, die Agression noch verstärken. Aber Geschwister aus einem direkten Wurf werden sich ihr ganzes Leben lang wieder erkennen, auch wenn das mancher nicht glauben mag. Ein Hund vergisst niemals einen Geruch- vor allem nicht einen aus der Prägephase. Die Hunde müssen wissen, wann Schluß ist, und wenn sie über die Grenze hinaus gehen- müssen sie sofort diese durch den Menschen wieder aufgezeigt bekommen. Leider haben nicht alle ihre Hunde im Griff. Oder reagieren nicht schnell genug. Ich bin als Züchter für alle „meinen“ Hunde verantwortlich, deshalb reagiere ich, wenn man reagieren muss. Deshalb die dringende Bitte für die Zukunft: bitte mehr auf eigenen Hund achten.
Am ende der Seezeit haben wir etliche schöne E-Gruppenfotos geschafft- ein gemeinsames Foto mit allen 19 Hunden habe ich mir gleich aus dem Kopf geschlagen- wir waren dafür einfach zu viele und es wäre viel zu anstrengend, vor allem für die kleinen Bonleys, deshalb nur der Geburtstagswurf wurde diesmal zusammengefasst.
Nach der Seerunde sind wir fast alle zu mir gefahren, um eine gemütliche Runde zu genießen. Es war toll, wie die Menschen und Hunde im Garten miteinander verweilten. Wir hatten 16 Hunde dabei und doch fiel das gar nicht so auf, die Hälfte lag, erstmal erschossen ,irgendwo unter dem Tisch und vor allem unsere äFFchen waren nach dem Seegetobe müde.
Für den E- Wurf gab es natürlich auch Geschenke: Fotocollagen und Geburtstagskarten.
Bei so einem Treff ist so viel los, dass ich als Züchter immer wieder feststelle muss, dass ich gar nicht genug Zeit habe, um mich mit allen so ausgiebig zu unterhalten, wie ich das gerne wollen würde- aber das gehört auch dazu.
Ich fand das Treffen wirklich schön und gelungen. Danke für Eure Mithilfe, für alle mitgebrachten Sachen, für Speis und Trank! Das hat wunderbar funktioniert.
Besonders gefreut hat es mich auch, dass auch drei Hunde aus den älteren Würfen dabei waren: Bijou, Denver und Daphne. Es ist echt schön alle wieder zu sehen :o))).
Das nächste offene für alle Treffen wird Ende Mai/ Anfang Juni unter dem Motto 2-ter D Geburtstag statt finden. Ich freue mich auch Euch!!!
Hier noch mal eine Fotoauswahl- mehr Fotos vom Treff gibt es in auf der E-Treff Seite ! Die Fotos kommen zur Hälfte von Kathrin und Sven ( vielen Dank :o) – wer noch Fotos einsenden möchte- bitte immer gern- ich füge sie der Sezte E Treff bei!

















































































































































































