Der Februar ist im Vergleich zu der letzten Zeit ziemlich ruhig bei uns. Selten kommt ein anderer Hund zu Besuch,die Sweeties müssen vor allem miteinander Vorlieb nehmen.
Die Damen genießen die Ruhe zu Hause, wollen aber auch gefördet werden. Nun haben wir unsere gewohnten Spaziergänge wieder aufgenommen- mindestens zwei lange, ausgedehnte Runden laufen wir am Tag. Arielle, Bonnie und Crazy sind immer dabei, Hera begleitet uns noch selten- aber das ändert sich bald, wenn es wieder wärmer wird und wir an den Baggersee fahren. Der E -Treff in 3 Wochen soll der erste Ausflug zum See in diesem Jahr werden.
Im Moment ist den Damen noch eine Woche der Blättermagenkur geblieben. Noch eine Woche steht fast ausschließlich Blättermagen auf dem Speiseplan. Das ist toll zum abnehmen und entgiften, aber meine Mädels sind davon nicht begeistert und ich merke, dass sie deutlich mehr Hunger in den letzten Tagen haben. Die Portionen sind in nu weg und auch das Gemüse und Obst, das sie Sweeties als Snack zwischendurch kriegen, wird sehr dankbar angenommen .
Nun wird es auch mehr geübt- die Komandos fordere ich von den Hunden zur 100% ein. Es wird deutlich weniger gebellt und gebuddelt. Die Damen sind gut im Training- im Moment trainieren wir auch versterkt wie man ins Auto als Rudel einsteigt und wieder aussteigt. Das ist gar nicht so einfach. Alles was mit einem Hund gelingt ist von vier gleichzeitig nicht leicht abzufordern. Aber mit Geduld und Konsequenz geht alles.
Nach der Blättermagenkur haaren die Hunde enorm- vor allem Hera, die unglaubig dichte Unterwolle hat. Bei bürsten von diesem Hund verbringe ich viel mehr Zeit, als bei den drei übrigen zusammen!
Die Swieeties schlafen nun ziemlich viel und sind sehr anhänglich- sie sind nun immer bei mir in der Nähe und um jedes freie Zentimeter des Sofas wird gekämpft. Ich genieße aber ihre Nähe und die ruhigen Stunden die wir gemeinsam verbringen. Es ist schön eine Hundefamilie zu haben :0).