Wichtige Änderung in der Wurfplanung 2014

Nach dem Wurf ist für einen Züchter quasi immer  vor dem Wurf :0).

Die kleinen F-Chen unter Rotlichtlampe

Der F Wurf mit Bonita

Nun, wo der F- Wurf ausgezogen ist, habe ich mich intensiv mit unseren nächsten G Wurf beschäftigt und erkannt, dass meine Planung überholt ist und es Veränderungen gab, die mich zum Handeln zwingen.

Lange habe ich mit mir gerungen und gehadert, mich von Züchterfreunden, Zuchtwart beraten lasse und mit dem Besitzer von Charly, der der Vater des G -Wurfes werden sollte, gesprochen.

Züchten ist immer eine Glücksache, denn die Natur macht selbst, was sie will und das ist gut so. Dennoch kann man die Risiken, die man hat, minimieren und da es für Crazy und mich sehr wichtig ist, dass die Verpaarung funktioniert, habe ich mich schweren Herzens entschlossen meine Planung umzuwerfen.

Crazy von Sweet Amber

Crazy – die neue Hoffnung von Sweet Amber

 

Es ist leider so, das beide Tiere weder Crazy noch Charly Nachkommen haben. Das ist für einen Wurf einfach ein zu großes Risiko. Ich möchte aber keinen anderen dunklen Rüden für Crazy als Deckrüden,haben als Charly of Golden Dreams, weil ich ihn so toll vom Charakter und Aussehen finde und auch seine Ahnentafel ist gut. Deshalb habe ich mich entschlossen den dunklen Wurf als zweiten von Crazy anzulegen und erstmal einen Cross Wurf mit einem hellen Rüden zu versuchen.

Charly of Golden Dreams

Charly of Golden Dreams

Charly und Crazy sind ein tolles Paar

Charly und Crazy sind ein tolles Paar

Eigentlich sollte es umgekhert laufen, aber die Vorteile für beide Würfe in dieser Kombination sind einfach nicht von der Hand zu weisen: Es ist einfach besser und sicherer bei einer unerfahrenen Hündin einen erfahrenen Deckrüden zu benutzen, der ganz genau weiß, was Sache ist, super toll vererbt und garantiert zeugungsfähig ist. Noch dazu einen Rüden, der nur an den fruchtbaren Tagen deckt. Für Crazy es ist wichtig, dass sie jetzt- mit 2 1/2 Mutter wird- also mit bestem Alter aktiv in die Zucht geht und nicht später.

Crazy mit dem D Wurf von Bonita

Crazy mit dem D Wurf von Bonita

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf diese Art und Weise ist man sicher, wenn die Verpaarung nicht funktioniert, dass es an der Hündin liegen muss.  Wenn die Verpaarung funktioniert, weißt man auf jeden Fall auch mehr: bei einem Mischwurf sieht man deutlich wie die Hündin vererbt, man findet auch heraus, wann sie steht, was wichtig ist für den späteren Wurf mit Charly, weil er von weiter weg kommt.

Nicht ohne Bedeutung ist auch die Tatsache, dass wir bei einem Cross Wurf eine gute Chance auf jede Farbe- von sehr hell bis ganz dunkel haben, was für die Nachfrage nur gut ist- die Welpen finden schneller ein geeignetes Zuhause.

Aus allen diesen gründen habe ich entschieden, dass Crazy erstmal mit Tramin Talisman gedeckt werden wird mit dem wir bei F-Wurf so eine wunderbare Erfahrung gemacht haben. Ihren zweiten Wurf I soll sie aber mit Charly haben, der jung genug ist um noch ein Jahr warten zu können. Hierbei möchte ich mit größter Dankbarkeit, die tolle Reaktion der Besitzer von Charl erwähnen, die mit vollstem Verständniß dieser Änderung begegnet sind- und das obwohl es ursprünglich anders verabredet war, und sie nun noch länger auf Charlys Nachkommen warten müssen. Danke Ihr Lieben für Eure Unterstützung und Ihr Verständnis.

henley07

Henley Tramin Talisman

henley03 henley01

comp(c)EOS test 087

Henley Tramin Talisman

 

Denn Wurf H wird dazwischen Bonita machen- und sie wird ausschließlich hell gedeckt also auch mit Tramin Talisman.

Das ist die neue, auch für mich, Planung von Sweet Amber für Jahre 2014- 2016.

Eure

Anna-Maria

Die Züchterin von Sweet Amber

 

 

 

 

 

Comments are closed.