Großer Schrecken mit gutem Ende: Easy ist in der Nacht notoperiert worden!

Easy - Foto July 2013

Easy – Foto Juli 2013

Heute morgen habe ich von Andrea, dem Frauchen von Easy diese Nachricht erhalten und es wurde mir echt ganz anders.

Der junge Rüde musste in der Nacht vom Freitag auf Samstag in die Notop, weil er Aufgrund einer Entzündung im Darm, eine Darmeinstülpung hatte, was bedeutet, dass sich der Darm ineinander geschoben hatte.

Easy hatte schon seit Montag mit dem Durchfall zu kämpfen und musste immer wieder zum Tierarzt. Doch wirklich besser wollte es nicht werden, bis sich die Lage gestern so zugespitzt hatte, dass Andrea ihn noch am späten Abend in die Klinik gebracht hatte. Gerade noch rechtzeitig!

Nach den Untersuchungen musste Easy erst ans Tropf, den er war bereits zu schwach für eine Narkose. Sobald er stabil war, haben die Ärzte operiert- noch rechtzeitig um nichts vom Darm entfernen zu müssen- das Gewebe war noch nicht abgestorben, also reichte es aus es auseinander zu ziehen. Glück im Unglück, denn so war unserem jungen Rüden die Op zwar nicht erspart geblieben, aber er hat sehr gute Chancen, keine bleibenden Folgen davon zu tragen- sprich er wird aller Wahrscheinlichkeit nach wieder ganz gesund werden.

Diesen Artikel schreibe ich in Absprache mit Easys Frauchen, damit alle Besitzer von Welpen und jungen Hunden die das lesen noch einmal sensibilisiert werden, wie schnell es aus einem scheinbar harmlosen Durchfall ein bitterer Ernst, werden kann wo es plötzlich sogar um Leben und Tod gehen könnte.

Eine Darmeinstülpung in Folge von einer Infektion ist bei Welpen- nach Auskunft der Tierärzte gar nicht so selten.

Deshalb bedent bitte alle:  hat ein Welpe Durchfall- unbedingt sofort auf Schonkost umstellen und dafür sorgen, dass der Hund genug trink. Wird es nach 1-2 Tagen nicht deutlich besser- ab zum Tierarzt!!!! Ein Welpe der beim Durchfall gleichzeitig erbricht gehört sofort zum Tierarzt! Wichtig ist, dass Tier zu beobachten und auf eigenes Bauchgefühl hören!

Nicht zuletzt deshalb, weil sich Welpen oft, innerhalb des ersten Lebensjahres verletzen, oder andere Probleme haben- rate ich jedem von Hundebesitzern zur einer OP- Versicherung! Damit seid Ihr alle und Eure Hunde auf der sicheren Seite. Alle meine Hunde sind OP versichert, was wir- zum Glück nur einmal bei der Kastration von Hera, in Anspruch nehmen mussten. Doch wenn etwas passiert- wird es schnell richtig teuer!

Easy, wenn alles gut geht, wird heute Abend aus der Klinik nach Hause entlassen.  ich wünsche seiner Familie viel Kraft und dem jungen Rüden eine schnelle Genesung und gute Besserung!

Easy als Welpe

Easy als Welpe

Mein Lieblingsbild von Easy- der Rüde war 6 Wochen alt

Mein Lieblingsbild von Easy- der Rüde war 6 Wochen alt

Easy letzten Samstag an unserem 1 E Treff

Easy am letzten Samstag an unserem 1 E Treff

Easy am See an unserem 1 E Treff

Easy am See an unserem 1 E Treff

Comments are closed.